Braucht man zum reiten einen "führerschein"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein braucht man nicht.

Es gibt auch kein Mindestalter.

Allerdíngs kann es Einschränkungen bei der Versicherung geben bzw. Probleme wenn es zu einen Schadensfall kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Du darfst dich auf öffentlichen Wegen bewegen, ohne Einschränkung, was das Alter und die Reitfähigkeiten betrifft.

In manchen Bundesländern wird eine Wegeabgabe verlangt, welche sichtbar als Plakette am Zaumzeug angebracht werden muß.

Daneben wären die versicherungsrechtlichen Seiten zu klären.

Also bei uns reiten auch schon 2 und 13 jährige ganz alleine rum und von einem Führerschein habe ich noch nie etwas gehört. Die Eltern ( Erziehungsberechtigten) müssen ihr Einverständnis geben - mehr nicht.

nein, im Prinzip kann sich jeder Idi*ot auf ein Pferd setzten , Hüahh schreien und los reiten. In Manchen Bundesländern brauchst du im Gelände bestimmte Plaketten, die du gegen eine Gebühr beantragen kannst.