Welche Stadt findet ihr am schönsten?

10 Antworten

Architektonisch gibt es viele schöne Städte in denen ich war: Wien, Rom, Prag, Rothenburg...

Aber eigentlich mag ich grundsätzlich Städte sehr, die kontrastreich, lebendig und auch widersprüchlich sind. Und gemessen daran ist für mich die mit großem Abstand attraktivste Stadt in Deutschland Berlin (auch wenn ich weiß, dass da jetzt viele widersprechen werden...).

Aber da zieht es mich tatsächlich immer wieder hin. Mindestens 2x im Jahr bin ich dort. Irgendwie geht es mir da (auch wenn ich kein Berliner bin) wie Hildegard Knef:

Hildegard Knef - Ich Hab' Noch Einen Koffer In Berlin - 1963 - YouTube

International gesehen hat mir Bangkok sehr gefallen. Die Stadt hat zwar viele Sehenswürdigkeiten, ist aber eigentlich auch nicht wirklich im klassischen Sinne "schön". Sie ist einfach lebendig und man kann sich wunderbar treiben lassen...

Wien hat mein Herz berührt.😃

Ich habe die Stadt als Schülerin auf Klassenfahrt kennengelernt und habe dann im Kunstgeschichtsstudium dort ein Auslandssemester verbracht.

Ich wäre sehr gerne noch ein Semester länger geblieben, aber ein Trauerfall im engsten Familienkreis ließ mich in meine Heimatstadt München zurückkehren.

Wien bietet sehr viel Kunst und Kultur auf hohem Niveau. Man kann dort so schöne Kaffeehäuser und gute Restaurants aufsuchen. Ich mag auch den speziellen Humor der Wiener, sie sind Fremden gegenüber aufgeschlossen.

Ich mag das Flair der Stadt wirklich sehr.

Vielleicht zeige ich bald unserem Sohn "mein" Wien; er kennt es als einziger aus der Familie noch nicht.

DerKlaerer123  28.06.2023, 17:26

Hallo 😃

Erstmal Danke ich, dass du unsere Stadt besucht hast 😊

Und es freut mich, dass es dir gefallen hat.

Im Namen von ganz Wien bedanke ich mich für deinen Besuch!

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

tanzella  28.06.2023, 17:51
@DerKlaerer123

Danke für deine freundlichen Worte. Ich komme sehr gerne bald einmal wieder.😃

Wien, Wien nur Du allein kannst die Stadt meiner Träume sein! Wien ist eine herrliche Stadt!

Gretchen911  28.06.2023, 22:08

Wien ist wirklich schön! Ich liebe diese Stadt auch. Ich wohne auch nur 30 km davon entfernt.

Sie ist die lebenswerteste Stadt aber auch die unfreundlichste. Dass die Wiener gerne granteln ist legendär.

Ich bin mal als Fussgänger an der roten Ampel gestanden. Neben mir stand einer am Bürgerseig. Ein Lieferwagen fuhr vorbei und einer schrie raus: Hey Alter, wenn du schon mitten auf der Straße stehst, dann regel wenigstens den Verkehr!

Das ist Wien! Immer grantig und immer gerade raus.

Aber natürlich sind nicht alle Wieners so.

Aber man sollte sich darauf einstellen. Und nicht zu ernst nehmen. Die Wiener sind ein eigenes Völkchen.

Aber Wien als Stadt ist ein Traum!

Liesche  30.06.2023, 16:54
@Gretchen911

Wir haben ein paarmal Urlaub gemacht in Wien, waren auch auf Sissi-Tour, hatten Unterkunft am Parlament, wir wurden dort überall nur nett behandelt. An einem Tag gab es im Stadtpark ein Konzert mit ca. 10 Musikern, sie waren überdacht und haben bei einem starken Regen auch gespielt, alle Besucher haben sich verzogen, nur mein Mann und ich waren am Ende noch da, sie haben für uns bis zu Ende gespielt und als Dank, daß wir durchgehalten haben, haben sie stehend für uns geklatscht. Das war für uns ergreifend. Ich hatte auch in Wien, wo ich gerade war, immer das Gefühl in Wien klingt alles nach Musik, vielleicht lag es auch daran, es war ein Erinnerungsjahr an Johann Strauß. Alles Gute für Dich und für Deine schöne Stadt Wien.

Städte sind auf ganz unterschiedliche Art reizvoll. Immer wieder besuchen könnte ich Rom, Venedig, Trani, Edinburgh, York… aber auch vor meiner Haustür sind Konstanz, Freiburg, Rottweil und Tübingen sehr hübsch. Auch Zürich mag ich. Düsseldorf und Köln (in der Reihenfolge - sorry liebe Kölner.

Bislang Stockholm, die Stadt ist durch das Wechselspiel zwischen Land und Wasser so wunderbar gegliedert und gleichzeitig übersichtlich. Und man kommt sehr schnell vom dicksten Trubel zu ganz ruhigen Ecken. Und die Altstadt .... 😍