Welche norddeutsche Stadt findet ihr am Schönsten?

10 Antworten

Ich habe mal in Oldenburg gewohnt. Die Stadt fand ich mittelmäßig.

Für mich kommt es darauf an, was man in der Stadt machen will.

Als Touri mag ich Hamburg sehr, weiß aber nicht, ob ich da wohnen wollen würde.

Bremen hat die tollste Stadtbibliothek, die ich kenne. Als ich noch "im Norden" gewohnt habe, bin ich öfters in die Bremer Stadtbibliothek gegangen und habe mir etwas ausgeliehen. Die Medienauswahl ist phantastisch (oder war es zumindest vor einigen Jahren). Ich vermisse die Bibliothek immer noch.

flaviusdecimus
Fragesteller

Also ich finde Bremen bspw. nicht so schön :D

Hab aber in Oldenburg nur ein halbes Jahr gewohnt, also war vor meinem 1. Lebensjahr..

BellaPeninna  18.09.2022, 13:27
@flaviusdecimus

Ästhetisch finde ich Bremen auch nicht so schön und die Stadt kommt auch immer mehr herunter. Die Arbeitslosenquote ist hoch und Bremen (als Stadt und Bundesland) ist sehr verarmt. Aber die Stadtbibliothek ist eben die beste, die ich je kennen gelernt habe. Für einen Bücherwurm wie mich ist sowas wichtig. Regelmäßig in diese Bibliothek gehen zu können war für mich einfach das Größte.

flaviusdecimus
Fragesteller
@BellaPeninna

Kann ich verstehen :D

Im Studium habe ich auch die meiste Zeit gezwungenermaßen in den Bibs verbracht.

Lüneburg, Schwerin und Lübeck.

Ich kenne aber nicht jede Stadt in Norddeutschland. Sorry wenn eine fehlt. 🙂

flaviusdecimus
Fragesteller

Lüneburg die Ecke ist wunderschön. Uelzen mag ich auch recht gerne.

Naja, wer hier geboren ist, findet wohl meist seine Heimatstadt am besten.

Hamburg und Bremen kenne ich ganz gut, aber Hannover ist für mich immer noch am besten.

Vielseitig, nicht zu groß (Hamburg), nicht zu klein...hat deshalb quasi alles zu bieten. Herrenhäuser Gärten, Maschsee, Eilenriede, Messe, Uni, viel Grün, Fußgängerzonen, Radwege, Altstadt, Linden, U/S-Bahn, Flughafen, großer zentraler Bahnhof, Steinhuder Meer und Deister im Umland...

flaviusdecimus
Fragesteller

Ich kann mich auch nur daran erinnern, dass ich mal mit meinem Vater zur Uni gefahren bin und ich ihm im Auto die Aufsätze eine Studenten vorgelesen habe :)

Gibt es da nicht auch so ein Pulverturm?

Spikeman197  18.09.2022, 13:26
@flaviusdecimus

in Hannover? ömm, ich kenn mich eigentlich ganz gut aus in Hannover..aber einen Pulvertum kenne ich nicht in Hannover.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Spikeman197

Oh, dann war das wohl ne andere Stadt :D

Aber ich glaube, ich bin da letztens noch durchgefahren..

Spikeman197  18.09.2022, 13:44
@flaviusdecimus

3-4 km südlich der City (Döhren/Hildesheimer Str) habe ich einen Griechen gefunden (den ich im Prinzip kenne), der als 'Untertitel' "Zum Pulverturm", der aber wohl eher 'historisch' zu verstehen ist. Weder heißt ne Straße so, noch ist da (noch?) ein Pulverturm zu sehen.

In derAltstadt gibt es noch ein Stück Stadtmauer mit einem ziemlich massiven Turm, wo früher ne Kneipe drin war...am Sockel sind die Mauern irre dick. Ist aber schon länger geschlossen.

Ich liebe Norddeutschland.

Die Menschen, die Kulturen, Städte wie Hamburch, Hannover, Lübeck, Oldenburg, Kiel, aber auch Wismar und Rostock sind bezaubernd.

Ich bin immer wieder gerne "oben".

LG

Lüneburg, Wismar und Schwerin find ich ganz hübsch.

flaviusdecimus
Fragesteller

Lüneburg ist echt wunderschön, besonders die Heide und Uelzen.