Welche Staatsform ist dies hier?

3 Antworten

die von dir umrissene Konstruktion eines Staates, in dem ein Führer mit absoluter Autorität durch einen elitären Senat gewählt und durch eine passive Volksvertretung gestützt wird, ist Ausdruck einer zutiefst reaktionären, bonapartistischen Staatsauffassung. Sie entbehrt jeder revolutionären Substanz und negiert die historische Rolle der Arbeiterklasse als Trägerin der Macht.

Dass du von einem Führer sprichst, der mit unumschränkter Gewalt ausgestattet werden soll, erinnert unweigerlich an jene „außerparlamentarischen Diktatoren“, die Marx bereits als Werkzeuge der Bourgeoisie entlarvte, wenn sie sich gegen das organisierte Proletariat nicht mehr auf den regulären Staatsapparat verlassen konnte. Ein solcher Staat stellt keinen Bruch mit der alten Ordnung dar, sondern ihre personifizierte Zuspitzung.

Der sogenannte Senat, dessen Zusammensetzung sich an höchsten Dienststellungen orientieren soll, ist eine Form organisierter Elitenmacht – Ausdruck einer verselbständigten Bürokratie. Es handelt sich dabei nicht um ein revolutionäres Kontrollorgan, sondern um eine strukturelle Sicherung der Klassenherrschaft durch institutionelle Reproduktion. Lenin hat in Staat und Revolution davor gewarnt, dass „die Bürokratie das bürgerliche Element im Staatsmechanismus ist, das am hartnäckigsten den Übergang zur neuen Gesellschaftsordnung blockiert.

Diese Konstruktion ist kein Ausdruck kollektiver Willensbildung, sondern ein Versuch, durch die Formalisierung von Macht den Klassencharakter des Staates zu verschleiern. Nicht das werktätige Volk, sondern eine geschlossene Funktionselite trägt in deinem Modell die Entscheidungsgewalt – und das ist nicht nur ideologisch rückständig, sondern strategisch gefährlich.

Solange der Führer absolute Autorität hat, ist der Rest hinfällig und es ist eine Diktatur.

Rudolf00756 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 14:23

Gab es so eine, wie ich finde, komplizierte Staatsform schonmal?

Scheinbare Demokratie.

Es gibt zwei Blöcke: Links aus allen grossen Parteien und Rechts nur aus der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik bestimmt unser Leben - ich lese jeden Tag News