Welche Staatsbürgerschaft hat Baby welches wegen einer 20-Wochen-Geschäftsreise der Eltern im Ausland geboren ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das Baby erhält die gleiche staatsbürgerschaft wie die Eltern 67%
Das Baby ist kein Bürger 33%
Das Baby bekommt eine andere Staatsbürgerschaft 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das jeweilige Land an und an die Voraussetzungen die dieses Land hinsichtlich der Staatsbürgerschaft hat.

Es gibt so z.B. das Abstammungsprinzip in Deutschland. Dein Elternteil ist Deutscher Staatsbürger also bist du es auch.

Es gibt aber auch z.B. das Territorialprinzip wie in den Vereinigten Staaten, das besagt, dass du amerikanischer Staatsbürger bist wenn du in den Vereinigten Staaten geboren bist also durch Geburt auf amerikanischem Staatsgebiet die Staatsbürgerschaft erhältst.

(Jetzt mal beides SEHR simpel ausgedrückt).

Also mal angenommen, die Eltern von Baby haben eine 20-Wochen-Geschäftsreise im Ausland unternommen, während derer das Baby entstanden ist. Welche Staatsbürgerschaft hat Baby in diesem Fall?

Das ist egal. Entscheidend ist WENN dann der Ort der Geburt, nicht der der Zeugung.

Ich möchte wissen, ob Baby automatisch die Staatsbürgerschaft der Eltern erhält oder ob es eine andere Staatsbürgerschaft erhält?

Und das ist, wie oben bereits erwähnt, abhängig von der Staatsangehörigkeit der Eltern und dem Land der Geburt des Kindes. Wenn das Kind amerikanischer Eltern auf deutschem Boden geboren wird, dann kann es durchaus sein, dass das Kind kurzzeitig staatenlos ist. Denn das Deutsche Abstammungsprinzip greift nicht, die Eltern sind ja US-Amerikaner, es greift aber auch nicht das Territorialprinzip, wenn sie sich nicht auf US-Amerikanischem Boden aufhalten während das Kind geboren wurde.

Das Baby ist kein Bürger

Das kommt auf das Ausland an.

"In der Regel" die Staatsangehörigkeit der Eltern, so viele Länder haben Staatsangehörigkeit nach Geburtenprinzip nicht

(Bürger ist das Baby als "Tourist" sowieso nicht)

Das Baby ist kein Bürger

Das kommt ganz auf das Land an in dem das Baby geboren wurde. Die Deutsche Staatsangehörigkeit ist ihm bei deutschen Eltern sicher. Aber in einigen Ländern kann es auch dort die Staatsbürgerschaft beantragen.

Hängt vom Land ab, manchmal erhält man die Staatsbürgerschaft bei Geburt im jeweiligen Aufenthaltsland, manchmal jedoch auch diese der Eltern.