Denkt ihr das stimmt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Denke das stimmt nicht 60%
Denke das stimmt 40%
antiaes  01.07.2023, 19:27

Seit wann bekommen Babys Geschenke?

7 Antworten

Eine Studie besagt hässliche Babys bekommen weniger Geschenke von ihren Eltern als hübsche Babys.

Das steht in dem Text nicht drin. Da ist immer nur von "adults", also von Erwachsenen die Rede.

Und ja, ich glaube, dass das stimmt.

Das sogenannte Kindchenschema wirkt als Schlüsselreiz und aktiviert den Brutpflegeinstinkt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Eltern für ihre Jungen bzw. Kinder sorgen, sie säugen bzw. stillen, füttern, ihnen Mahlzeiten zubereiten, sie beschützen und großziehen.

Ist doch eigentlich logisch, dass das umso besser funktioniert (insbesondere bei anderen Erwachsenen als den eigenen Eltern), je mehr das Baby dem entsprechenden Schema entspricht.

Es gibt dazu ja auch weitere Studien. Erwachsene verhalten sich zB gegenüber kindchenschemagerechten Merkmalen stärker schützend, fürsorglicher und weniger aggressiv, als sie sich gegenüber älteren Individuen verhalten (Thomas R. Alley: Infantile Head Shape as an Elicitor of Adult Protection. In: Merrill-Palmer Quaterly. Band 29, Nr. 4, 1983, S. 411–427.)

verreisterNutzer  01.07.2023, 19:26
Das steht in dem Text nicht drin. Da ist immer nur von "adults", also von Erwachsenen die Rede.

Doch.

Elli113  01.07.2023, 21:42
@verreisterNutzer

Nein, das steht da nicht drin. Ich hab den Artikel jetzt mehrmals gelesen und die aufgestellte Behauptung nicht gefunden.

Ansonsten hätte ich gern einen Beleg.

verreisterNutzer  01.07.2023, 21:43
@Elli113
Experimente zeigen, dass Erwachsene niedlicheren Babys mehr Spielzeug schenken als hässlichen
Hässliche Babys könnten in den ersten Jahren ihres Lebens im Vergleich zu süßen Säuglingen benachteiligt sein (Archivbild verwendet), vermuten Forscher. Eine Studie zeigte, dass Erwachsene eher dazu bereit waren, einem süßen Kind ein Spielzeug zu schenken, als einem, das sie für weniger süß hielten
Elli113  01.07.2023, 22:18
@verreisterNutzer

Die meisten Eltern sind erwachsen, aber bei weitem nicht alle Erwachsenen sind Eltern.

Nochmal:

hässliche Babys bekommen weniger Geschenke von ihren Eltern als hübsche Babys

Das steht nicht im Artikel. Es ist nur allgemein von Erwachsenen die Rede, was letztlich ja auch logisch ist. Die eigenen Eltern sind in Bezug auf ihr Kind voreingenommen.

Denke das stimmt

Warum sollte es nicht so sein, es ist lange nachgewiesen dass Schönheit das Verhalten aller Menschen um einen herum maßgeblich beeinflusst- und zwar fast durchweg zum Positiven. Eltern und Moralapostel würden sich sicherlich gerne einreden dass sie davor gefeit sind, aber am Ende sind wir eben nicht Herr unserer Psyche, sondern genauso wie alle anderen bestimmten Neigungen, Effekten, Beeinflussungen und Trieben unterworfen.

Denke das stimmt nicht

Was ist denn ein hässliches Baby? Das liegt doch noch immer im Sinne des Betrachters. Und meines Erachtens bekommen Babys keine Geschenke sondern die Fürsorge von ihren Eltern.

Denke das stimmt nicht

Ich glaube, bei den Eltern stimmt das nicht. Bei Bekannten/Verwandten, die das Kind nicht so gut kennen, könnte ich mir schon borstellen, dass das Pretty-Privilege mit reinspielt.

Denke das stimmt

Es könnte in sofern zutreffen als das die Eltern das hübsche Kind als talentierter bzw. Intelligenter sehen da das Hässlich Kind mehr Hürden hat Beispiel er wird gemobbt und hat gleich weniger Lust auf Schule also wenn man es sich so herleitet gibt es einen nachvollziehbaren Sinn ob das jetzt wirklich wissenschaftlich fundiert ist bzw. Sein kann ist eine andere Frage