Welche Staaten verdienen am meisten an Ukrainekrieg und auf welche Dauer ist der prognostiziert?

7 Antworten

Kein Staat verdient aktuell daran. Der Krieg kostet den beteiligten Staaten viel Geld. Aber das zahlen die Steuerzahler.

Die Rüstungsfirmen jedoch erproben in diesem Krieg ihre Waffen und steigern ihre Produktion. Auch auf lange Sicht machen sie damit ein lukratives Geschäft, weil so bewährte Waffen weltweit nachgefragt werden, solange militärische "Verteidigung" noch üblich und verbreitet ist. Das heißt, auf die Dauer profitiert auch der Staat wieder davon über die Steuereinnahmen aus dem Waffenverkauf.

Es ist ein perfider Zusammenhang, und der gilt für "Freund und Feind". Solange das Prinzip gilt "Auge um Auge" usw. statt dass Vernunft und Diplomatie einkehren, ist leider kein Ende in Sicht.

Wie lange noch? Der Ukrainekrieg wird wahrscheinlich vergleichbar enden wie der Koreakrieg: mit einem Waffenstillstand auf lange Sicht, ohne Aussicht auf wirklichen Frieden, denn keine Seite kann am Ende "gewinnen". So entsteht dann ein neuer eiserner Vorhang quer durch Europa zum Schaden für die Europäer aber zum Nutzen für die USA.

Dreistein723 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 10:02

Ja, für solche Zeilen liebe ich gutefrage, vielen Dank dafür. Ich stimme Dir voll zu !

Selbst wenn dieses wirtschaftliche Interesse ein Politikerinteresse neben der Beendigung des Krieges wäre, so wäre es eben nicht das alleinige Interesse und die verantwortlichen Politiker nicht so dämlich, die Ukraine nur so zu unterstützen, dass der Krieg möglichst lange dauert. Denn damit wäre die Gefahr verbunden, dass Russland gewinnt.

Dreistein723 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 17:37

Danke für's mitdenken, aber "Nein"! Klar wird Russland gewinnen, die Ukraine mit Herrn Selensky sind doch nur ein Spielball in einem großen Mikado-Spiel. So meine Meinung.

Korrekt, der Ukrainekrieg ist längst kein rein bilateraler Konflikt zwischen Russland und der Ukraine mehr, sondern ein international verflochtener geopolitischer und wirtschaftlicher Krieg.

Rüstungsunternehmen im Westen verzeichnen Rekordaufträge für Waffenlieferungen, gleichzeitig profitieren auch Lieferanten von Energie, Rohstoffen und logistischen Dienstleistungen. Auf der Gegenseite profitieren russische Oligarchen, Teile der Öl- und Gasindustrie und Firmen im Verteidigungssektor, die staatlich kontrolliert sind. Staaten, die indirekt liefern oder über Sanktions- und Energiepolitik profitieren sehen ebenfalls ökonomische Effekte.

Wie Du siehst sind mehrere Akteure die an dem Krieg kräftig verdienen, und die Dauer ist ungewiss, aber wahrscheinlich länger als die meisten glauben.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Dreistein723 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 17:34

Sehr schön geschrieben, danke !

CleverRemo  02.09.2025, 11:44

Er war schon von Anfang an internal

Stressika  02.09.2025, 11:45
@CleverRemo

Er war nie nur eine bilaterale Auseinandersetzung. Staaten, Unternehmen und Oligarchen waren von Beginn an indirekt eingebunden, wirtschaftlich, politisch und strategisch.

Gruß aus Tel Aviv

Zurzeit die USA, da jeder Waffenlieferung zuvor von Drittstatten direkt oder indirekt per Vorkasse bezahlt werden muss. China für seine Elektronik, Maschinen, Produkte zur Waffenherstellung und durch verbilligten Einkauf von Öl und Gas etc. Nord-Korea Waffen und Soldaten sowie verbilligte Lebensmittel, Iran Waffenlieferung, Indien Öl und Gas verbilligt im Einkauf und durch den Weiterverkauf an EU-Staaten, Südafrika Komponenten zur Waffenherstellung, Brasilien Öl und Gas um nur einige Länder/Staaten aufzuzählen.

Dreistein723 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 17:38

Es ist einfach schön was wir hier alles zusammen überlegt haben. So wird man am einfachsten schlauer.

egal wer daran verdient, DE wird es auf keinen Fall sein - für DE wird das der Draufzahler dieses Jahrhunderts und die Bürger werden noch lange für ein Nada zahlen

und ich fürchte, dieser Krieg wird erst dann enden, wenn die gesamte Ukraine in Trümmern liegt und die Bewohner alle geflohen sind

ich sehe von keiner Seite einen wirklichen Willen, diesen Krieg zu beenden, weil keiner von seinen Maximalforderungen abweichen will

Dreistein723 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 17:41

Danke für Deine Ausführungen. Und stimmt, DE wird der Draufzahler sein, die deutschen Rüstungsfirmen aber nicht, nie und nimmer, die stoßen sich an diesem Krieg gesund. Gruselig, gell, da krepieren zehntausende von ukrainischen Männern für nix und wieder nix. Es hat sich nichts geändert in der Geschichte des Krieges.

apt2nowhere  02.09.2025, 23:25
@Dreistein723

auch das wird nichts an der Tatsache ändern, dass die Bürger von DE auf lange Zeit für diesen Wahnsinn werden aufkommen müssen