Welche Software für Musik-Produktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cakewalk by Bandlab - die Installation war zumindest bei mir etwas hakelig, aber die Lösung gab es im Internet und seit dem funktioniert es super. Der Funktionsumfang ist toll und die DAW ist völlig kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
interrogatio1
Fragesteller

Ich persönlich finde das Programm etwas verwirrend.
Kannst du mir gute Tutorials empfehlen?

FlorianH246  13.10.2022, 14:19
@interrogatio1

Nicht wirklich, probieren geht hier wirklich über studieren. Einfach herumprobieren und im Internet suchen wenn du etwas konkretes nicht weißt, dann wird das.

Ich selbst verwende Reaper. Kannst Du erstmal kostenlos nutzen, eine Lizenz kostet auch nur sehr wenig (hab den Preis nicht mehr im Kopf, vielleicht 60€). Die Testversion (kostenlos) ist aber voll funktionsfähig. Kauf Dir die Lizenz, wenn Du das erste Projekt fertig hast, bzw. wenn Du das Geld dafür hast.

Reaper ist unglaublich flexibel, braucht aber aufgrund dessen etwas Einarbeitung. Auf der Website gibt es eine Menge Videos, die Dir alles erklären. Die sind richtig gut und ermöglichen einen schnellen Einstieg.

20€ finde ich Quatsch. Da musst du schon bei LMMS bleiben. Das es sowas überhaupt kostenlos gibt ist schon mehr als merkwürdig.

FlorianH246  13.10.2022, 13:59
Das es sowas überhaupt kostenlos gibt ist schon mehr als merkwürdig.

Warum denn das? Es gibt ja außerhalb von DAWs auch hervorragende Freeware, z. B. OBS, Shotcut oder DaVinci Resolve. Merkwürdig finde ich das nicht.

StefanAumueller  13.10.2022, 14:04
@FlorianH246

Findest du nicht? Was schätzt du wie lang die Programmierung der Software gedauert hat? Warum sollte jemand sowas verschenken wenn er auch Geld dafür bekommen kann? DaVinci Resolve ist da mit Abstand das heftigste Beispiel!

Bloß weil es das ein paar Mal gibt heißt nicht das das normal ist!

Lezurex  13.10.2022, 14:32
@StefanAumueller

Nennt sich Open-Source-Software, daran ist überhaupt nichts merkwürdig. Solche Projekte finanzieren sich über Spenden, kostenpflichtige Supportdienstleistungen und/oder es arbeiten Leute aus der Community freiwillig daran, da es nunmal ihr Hobby ist.

Lezurex  13.10.2022, 15:34
@StefanAumueller

Davinci ist zwar nicht quelloffen, hat aber eine kostenpflichtige Version. Dazu vertreibt Blackmagic auch einiges an passender Hardware zu seiner Software.