Welche sind die hässlichsten Gebäude in Hamburg?

5 Antworten

wo soll man anfangen, meiner Meinung nach müssten ganze viertel abgerissen werden

paul468
Fragesteller

Welche Viertel? Und welche spezifischen Gebäude findest Du nicht schön?

Lohbrügge und Steilshoop fand/finde ich ziemlich hässlich.. ebenso die Siedlung Mümmelmannsberg in Billstedt. Eben die Großwohnsiedlungen!

paul468
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Welche Gebäude findest Du nicht schön?

Großwohnsiedlungen würde man so nicht als Architektur auffassen. Guck dir doch mal die Hafencity an, Da sind diverse Gebäude die den Anspruch erheben moderne Architektur zu sein. Gebaut wurden sie teils aber ohne jegliche Rücksicht auf städtebauliche Anforderungen und Strukturen. Einen Kandidaten für Architektursünde wäre für mich zb das Marco Polo Gebäude.

Wenn ich durch Hamburg durch fahre, fällt natürlich automatisch die Köhlbrand-brücke auf. Das ist zwar ein imposantes Bauwerk, doch gefallen tut die mir nicht.

paul468
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Gibt es noch andere Gebäude oder Bauwerke, die Dir nicht gefallen?

Das hässlichste Gebäude Hamburgs ist für mich der Kristallkomplex der Elbphilhamonie. Damit ist die ursprüngliche Hafenansicht kaputt gegangen. Hinzu kommt noch das Fleetinselviertel. Ein Alptraum aus Stahl, Glas und Beton. Ich wohne gerne inPinneberg, um mir das nicht anschauen zu müssen.