welche Sexualitäten gibt es?

4 Antworten

Hier eine Liste der bekanntesten Orientierungen, allerdings gibt es noch einige mehr:

Heterosexuell/Heteroromantisch: Eine Person fühlt sich ausschließlich zum anderen binären Geschlecht sexuell/romantisch angezogen (also Mann zu Frau und Frau zu Mann).

Homosexuell/Homoromantisch: Eine person fühlt sich ausschließlich zum gleichen Geschlecht sexuell/romantisch hingezogen (zB eine Frau steht nur auf Frauen und ein Mann nur auf Männer).

Bisexuell/Biromantisch: Eine Person fühlt sich zu zwei Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen. Es kann sich dabei um männlich und weiblich handeln aber es können auch zwei andere Geschlechter sein.

Pansexuell/Panromantisch: Eine Person fühlt sich unabhängig vom Geschlecht anderer Menschen sexuell/romantisch zu ihnen hingezogen. Folglich können sie auf alle Geschlechter stehen.

Omnisexuell/Omniromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen aber das jeweilige Geschlecht der Personen spielt für die Anziehung eine Rolle und sie können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Polysexuell/Polyromantisch: Eine Person fühlt sich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen.

Asexuell/Aromantisch: Eine Person fühlt keine sexuelle/romantische Anziehung zu anderen Menschen und hat demnach keinen Wunsch nach einer Liebesbeziehung (Aromantik) oder Sex bzw sexuellen Handlungen (Asexualität).

Demisexuell/Demiromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie eine starke emotionale Bindung mit ihr hat.

Abrosexuell/Abroromantisch: Die sexuelle/romantische Orientierung einer Person verändert sich stetig.

Androsexuell/Androromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Männern bzw Männlichkeit hingezogen. (Der Begriff wird meist von Nichtbinären Menschen verwendet)

Gynosexuell/Gynoromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Frauen bzw Weiblichkeit hingezogen.

Autosexuell/Autoromantisch: Eine Persom fühlt sich sexuell/romantisch zu sich selbst hingezogen.

Skoliosexuell/Skolioromantisch: (auch Ceterosexuell/Ceteroromantisch genannt) Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu nichtbinären/Genderqueeren Menschen hingezogen.

Polyamorie: Eine Person kann sich sexuell/romantisch gleichzeitig zu mehreren Personen hingezogen fühlen.

- Greysexuell/Greyromantisch: Eine Person fühlt nur sehr selten oder sehr wenig sexuelle/romantische Anziehung zu anderen.

Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

Lithsexuell/Lithromantisch: Eine Person fühlt sich zwar sexuell/romantisch zu anderen Menschen hingezogen, möchte aber keine Erwiderung ihrer Gefühle oder eine Beziehung mit dieser Person. Bei manchen Lithsexuellen/Lithromantischen Menschen verschwindet die Anziehung zu einer Person, wenn diese sie erwidert.

Heteroflexibel: Eine Person ist größtenteils Hetero aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum gleichen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

Homoflexibel: Eine Person ist größtenteils schwul bzw lesbisch aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum anderen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

sapphic: Überbegriff für Frauen oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Frauen hingezogen fühlen

archillean: Überbegriff für Männer oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Männern hingezogen fühlen.

Nomasexuell/Nomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem männlichen hingezogen.

Nowomasexuell/Nowomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem weiblichen hingezogen.

Garlond  20.02.2024, 08:54

Mein Liebling fehlt. Sapiosexuell.

Asexuell = im Gegensatz zu anderen Labels ist dies kein eindeutig definierter Begriff; das heißt, er wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Für die einen lebt man buchstäblich komplett ohne Sexualität. Andere sind der Meinung, dass man lediglich keine sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen empfindet. Dritte wiederum halten dieses Label gar für ein "Spektrum", in dem man dennoch über sexuelle Anziehung sowie ein durchschnittlich oder gar überdurchschnittlich ausgeprägtes sexuelles Grundverlangen verfügt. Im Grunde kann sich jeder Mensch asexuell nennen.

Bisexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen beider biologisch-binären Geschlechter hingezogen.

Heterosexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen des jeweils anderen biologisch-binären Geschlechts hingezogen.

Homosexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen des jeweils eigenen biologisch-binären Geschlechts hingezogen.

Omnisexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen unabhängig von Geschlechtern/Gendern hingezogen; kann in dieser Hinsicht aber trotzdem Präferenzen aufweisen.

Pansexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen völlig unabhängig von Geschlechtern/Gendern hingezogen; man hat in dieser Hinsicht keine Präferenzen.

Polysexuell = man fühlt sich sexuell zu mehr als zwei Geschlechtern/Gendern hingezogen; jemand steht also beispielsweise auf Frauen, Männer und Nonbinäre.

Das sind die wichtigsten LGBTQ+ Begriffe bzw. sexuellen Orientierungen, die man kennen sollte. Alles weitere ist nur Kosmetik; wenn nicht gar völlig überflüssig.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Objektsexualität/Objectophilie ist übrigens keine sexuelle Orientierung im eigentlichen Sinne, sondern eine sexuelle Präferenzstörung. Man müsste ansonsten genauso auch etwa Zoophilie als legitime sexuelle Orientierung betrachten; dies tut aber (zurecht) niemand. Nein, dass man Gegenständen nicht schaden kann, wenn man sie zur eigenen sexuellen Befriedigung benutzt, macht rational gesehen keinen Unterschied!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Jeder hat seine eigene individuelle Sexualität. Wenn man sich selbst unbedingt irgendwo einsortieren muss, dann muss man halt schauen, welche Definition am besten passt, oft überschneiden sich die Sexualitäten auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Ich zähl mal alle auf die ich kenne:

  • Heterosexuell

Man fühlt sich angezogen zu dem anderen Geschlecht

  • Homosexuell (Schwul/Lesbisch)

fühlt sich angezogen zu dem selben Geschlecht

  • Bisexuell

fühlt sich angezogen zu Mann und Frau

  • Pansexuell

das Geschlecht ist egal, es zählen nur die Charaktereigenschaften und andere geschlechtsunabhängige Faktoren

  • Polysexuell

fühlt sich angezogen zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern

  • Asexuell

verspüren keine sexuelle Anziehung und haben kein Bedürfnis nach sexuellen Beziehungen

  • Demisexuell

können erst eine sexuelle Beziehung eingehen wenn eine emotionale Bindung entstanden ist