Welche Schule?

2 Antworten

Wenn deine Schulnoten es zulassen, wäre die HAK definitiv die bessere Wahl, da sie zur Reife- und Diplomprüfung führt, im Gegensatz zur HAS, die nur eine Abschlussprüfung hat. Ein HAK-Abschluss kann dir ein Jahr bei einem fachlich relevanten Studium angerechnet werden.

Du solltest auch in Betracht ziehen, eine HTL zu besuchen, da der Abschluss dort noch mehr Wert hat, besonders wegen der Qualifikationsbezeichnung "Ingenieur". Natürlich nur, wenn dich die Abteilungen dort interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen hervorragenden Schulabschluss und umfassende

Das kommt darauf an, was du erreichen willst und was du dir zutraust.

Mit der HAK hast du bei erfolgreichem Abschluss die Matura und darfst studieren. Außerdem ist der HAK-Abschluss fachlich höherwertig (nicht dramatisch, aber doch).

Mit der HAS bist du grob auf dem Niveau eines Lehrabschlusses, aber ohne dessen Praxiserfahrung.