HAK oder HAS?

3 Antworten

Nachdem wie deine Motivation klingt wirst du eine HAK eher nicht durchdrücken.
Auch, dass du in DE und M "nur" in Stardard bist ist dafür nicht förderlich. Du müsstest denke ich in den beiden Fächern eine Aufnahmeprüfung machen.

Wenn du jetzt schon keine Lust hast, dann mach lieber ne HAS. kannst dann ja immer noch Matura nachholen, wenn die Motivation irgendwann wieder steigt.

XXsadXX  05.11.2023, 16:17

Warum sollte man deswegen eine Aufnahmeprüfung machen müssen? So streng sind die dort nicht und was soll an Standard so schlecht sein?

Wintermadl  05.11.2023, 16:37
@XXsadXX

Weil man für weiterführende Schulen im Normalfall eine Aufnahmeprüfung machen muss, wenn man in Standard ist. Bei einer HAS denke ich nicht, bei 5 jährigen Schulen mit Matura definitiv.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es persönlich schlecht finde. Nur hast man es damit halt bissl schwerer. Wie gesagt alleine schon wegen der Aufnahmeprüfung die du dann im jeweiligen Fach wo du nur Standard bist machen musst.

XXsadXX  05.11.2023, 17:00
@Wintermadl

Das kommt auf die Schule an, wann sie eine Aufnahmeprüfung haben möchten.

Wintermadl  05.11.2023, 17:13
@XXsadXX

Genau. Und in einer 5 jährigen mit Matura muss man mit Standard in dem jeweiligen Fach eine Prüfung machen. Bei einer HAS nicht.

Woher ich das weiß: meine Tochter steht auch grad, wenn man so will, am Scheideweg. Und während ihre Freundinnen (Standard) bei allen Schulen mit Matura wo sie anfragten eine Prüfung machen müssen, muss meine Tochter (AHS) keine machen.

XXsadXX  05.11.2023, 17:15
@Wintermadl

Du kannst das aber nicht so verallgemeinern. An meiner Schule habe die auch einen genommen der ein nicht genügend im Zeugnis hatte ohne Aufnahmeprüfung

Wintermadl  05.11.2023, 17:17
@XXsadXX

Das Nicht genügend hatte er aber in AHS. Und nicht in Standard. Sonst hätten sie den definitiv nicht genommen.

XXsadXX  05.11.2023, 17:33
@Wintermadl

Nein, der war vorher nicht im Gymnasium. Was soll das Standard überhaupt bedeuten ? Soll das die schwachsinnige Unterteilung in die besseren und die schlechteren sein? Also das es Standard und vertiefend gibt?

Wintermadl  05.11.2023, 17:54
@XXsadXX

Die FS und auch ich sprechen von der Einteilung der Schüler in der Mittelschule (österreichisches Konzept).

Da gibt es eine Einteilung der Schüler in Standard und AHS.
In Standard sind die schwächeren Schüler und AHS die besseren.

Du hast also echt keine Ahnung wovon wir reden, aber gscheid mitreden... pfffffffff....

XXsadXX  05.11.2023, 18:15
@Wintermadl

Ich kenne das Konzept anders. (War selbst in österreich in der schule )Meinst du mit Standard nicht an einem Gymnasium oder was?

Wintermadl  05.11.2023, 18:21
@XXsadXX

Ich meine auch mit AHS nicht an einem Gymnasium.

Das ist die Schülereinteilung in der Mittelschule: Standard (schwächere Schüler) und AHS (bessere Schüler).
Wobei die besseren Schüler, die in der AHS Einstufung sind, nach Gymnasium Niveau unterrichtet werden.

XXsadXX  05.11.2023, 18:25
@Wintermadl

Man lernt in beiden Gruppen das gleiche und schreibt die selben Test und Schularbeiten. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wintermadl  05.11.2023, 18:37
@XXsadXX

Tut man nicht. Aber du hast ja generell keine Ahnung, wie ich bereits feststellen durfte. Ist auch witzig wie du das weißt, wenn du grad noch nicht mal wusstest was das ist.

XXsadXX  05.11.2023, 18:42
@Wintermadl

Woher willst du das wissen? Warst du selbst in der Schule und hast das miterlebt ? Nein, dann wirst du nicht soviel ahnung haben. Man kann bei dem neuen komischen System mal durcheinander kommen. Ich habe genau mit der 5. Klasse begonnen als das eingeführt wurde in der ach so tollen NMS

Wintermadl  05.11.2023, 18:43
@XXsadXX

Ich habe ein Kind das aktuell in dem System ist und ich habe schon Schularbeiten von ihr und ihren Freundinnen gesehen. Da ist ein sehr deutlicher Unterschied.

XXsadXX  05.11.2023, 18:45
@Wintermadl

Zu meiner Zeit hatte jeder die gleiche und auch der Unterricht war der selbe nur etwas langsamer.

Wintermadl  05.11.2023, 19:08
@XXsadXX

Dann rede doch nicht davon, wenn du keine Ahnung hast. 🙈

Das wird in 2 Gruppen getrennt und von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet. Alleine deswegen kanns schon nicht diesselbe Schularbeit sein, weil es ein anderer Lehrer macht.

XXsadXX  05.11.2023, 19:10
@Wintermadl

Das wird in 2 Gruppen getrennt und von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet

Das war bei mir so, aber die lehrer haben die schularbeit gemeinsam gemacht. Wäre doch komisch, wenn die schularbeiten dann unterschiedlich schwer wären. In der Oberstufe hatte wir auch meist die gleiche schularbeit, wie die nebenklasse.

Es kommt darauf an, was du nach der Schule machen möchtest. Wenn du nicht unbedingt in einem Büro sitzen möchtest, dann solltest du die Hak machen

Wintermadl  05.11.2023, 16:38

Ahnung hast du auch genau gar keine, ne?

Eine HAK ist eine Handelakademie und eigentlich DIE weiterführende Schule, wenn du nachher mal im Büro sitzen willst.
Der Fokus liegt hier auf einer kaufmännischen Ausbildung, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft.

XXsadXX  05.11.2023, 17:02
@Wintermadl

Ich hab genug Ahnung. Was soll man den nach einer HAS machen außer iwo im Büro zu sitzen oder im Einzelhandel zu arbeiten?

Nach einer Hak hat man durch die Matura viel mehr Möglichkeiten.

Wintermadl  05.11.2023, 17:11
@XXsadXX

Nach einer HAK kannst studieren ja.

Die anderen Berufsmöglichkeiten unterscheiden sich von einer HAS aber nur marginal. Schlägt sich in der Bezahlung nieder, dass du keine Matura hast, aber ansonsten war es das auch schon an großartigen Unterschieden.

XXsadXX  05.11.2023, 17:30
@Wintermadl

Du kannst z.B. ohne Matura danach nicht jede Ausbildung machen und nach der HAS als z.B. Sekretärin verdient man echt nicht viel.

Wintermadl  05.11.2023, 17:56
@XXsadXX

So schlecht ist mein Verdienst nicht. ;)
Mit Matura wäre es mehr, ja.

Und ja: studieren kannst nach der HAS nicht einfach so ohne weitere Ausbildung. Was nicht heißt, dass man danach gar nichts weiter machen kann.

Und nach ner HAS hast ja auch mehrere Möglichkeiten in welche Berufe du direkt einsteigen kannst. Also so schlecht wie du tust ist die Ausbildung nicht. :)

Du hast erhebliche sprachliche Mängel. Z.T. fällt es schwer, zu verstehen, was du überhaupt ausdrücken willst. Da würde ich nicht in erster Linie an Schulen mit hohen Ansprüchen denken.

Aber ggf. besprichst du das mit Leuten aus deinem realen Umfeld, die sich mit Schulen auskennen.