Von Der Mittelschule zur HAK?

1 Antwort

Wenn er das möchte, was spricht denn dagegen? Das 9. Schuljahr wird er sowieso noch brauchen, oder?

Er soll es einfach versuchen und falls es doch nicht klappen sollte kann er ja immer noch einen anderen Weg gehen.

Thema Englisch: Vielleicht kommt ein Sprachkurs in einem englischsprachigem Land in Frage? Englisch braucht er nicht nur für eine HAK sondern generell im Leben.

Trinity026
Fragesteller

Seine Englisch Note, da hab ich bedenken.

Nein er braucht kein 9 Schuljahr mehr er ging Vorschule.

Ja Sprachkurs werde ich auf jedenfall Organisieren, aber im Ausland wird Das nicht möglich sein.

Ja sehe ich auch so das dass sehr wichtig ist.

Mariiaaca  26.02.2023, 10:44
@Trinity026

Probieren geht über studieren. Ich würde ihn dabei unterstützen dass er sein Englisch verbessern kann und dann sollte der HAK nichts im Wege stehen.

Sprachkurs im Ausland wäre eben die ideale Lösung, aber auch klassische Nachhilfe kann helfen, Serien auf Englisch schauen, auf Englisch lesen, etc.

Bei Sprachkursen im Inland hat man halt das Problem, dass die Kids untereinander Deutsch reden werden, da ist es eher fraglich, wie effektiv das ist! Ich weiß natürlich nicht warum das für euch nicht im Ausland möglich sein wird, würde mir aber auf jeden Fall überlegen ob ich das nicht irgendwie ändern kann. Ich weiß, gute Sprachkurse sind auch teuer, das muss man sich dann einfach anschauen, was man umsetzen kann.

Trinity026
Fragesteller
@Mariiaaca

Also denkst du auch trotz Mittelschule und "nur" Standart Note wäre es möglich die HAK zu schaffen?

Ja sicher wäre ein Sprachkurs in England sicher das beste, aber es ist finanziell nicht möglich und auch von meinem Sohn her nicht möglich da er ein "Heimscheißer" ist 😂

Am besten wird es dann sein eine Nachhilfe oder Kurs zu finden, wo sie Muttersprachler(in) ist.

Mariiaaca  26.02.2023, 11:57
@Trinity026

Eine Mittelschule ist grundsätzlich ja absolut nichts schlechtes, danach kann man durchaus die Matura machen, studieren, etc.

Also denkst du auch trotz Mittelschule und "nur" Standart Note wäre es möglich die HAK zu schaffen?

Wie meinst du "nur" Standard Note? Noten sagen recht wenig über einen aus, wenn er unbedingt die HAK machen will, soll er es doch einfach probieren.

Trinity026
Fragesteller
@Mariiaaca

Ja weil es Standart AHS (Gymnasium Niveau) gibt und eben Standart.

Ja klar mag wohl sein, aber ich hab gehört das eben Schüler einer Mittelschule schlechtere Chancen haben es zu schaffen.

Hab ihm auch schon gesagt das er eben auch sehr viel lernen muss dann.

Danke dir für deine Antworten 🙂