Welche Schritte unternimmst du, um deine eigenen Vorurteile und Stereotypen zu überwinden und mehr Empathie und Verständnis für andere Menschen zu entwickeln?

5 Antworten

Brauch ich nicht, da ich gegen keinen Menschen eine Phobie habe, und alle Stereotypen durch Dazulernen und Wissensaneignung über die letzten Jahre ausgeräumt habe, und grundsätzlich JEDEN Akzeptiere.

Es ist mir egal welche Sexualität, Transidentität oder sonst was diese Person hat, solange niemand rechts ist, akzeptiere ich wirklich jeden, zumal mein Freundeskreis Online Vielfältig ist, mit den verschiedensten Sexualitäten, Transidentitäten, Paras, Kinks, Fetisches und vieles mehr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Ich versuche regelmäßig, mich für etwas ohne persönlichen Nutzen zu engagieren (und zwar wirklich ohne Nutzen). Das tue ich, weil auch ich eigentlich zum Egoismus neige (wie jeder Mensch). Wer nicht nur auf sich fixiert ist, kann besser wahrnehmen, was in anderen los ist.

Bildung ist ein Mittel gegen Vorurteile. Und davon hat man sogar einen persönlichen Nutzen.

Ich würde mal sagen, dass Empathie eine Fähigkeit ist, die bei dem einen ausgeprägter und bei dem anderen eher weniger vorhanden ist.

Ich sehe hier keinen Zusammenhang mit Stereotypen.

Wenn ich im Zug nur zwei frei Plätze sehe und der eine Platz von einem Menschen mit einem gepflegten Äußeren belegt wird, und der andere verdreckte legere Kleidung trägt, dann wähle ich natürlich den Platz neben der Person mit dem gepflegten Äußeren. Daran ist nichts verwerflich. Man sollte sogar im Vorfeld Annahmen treffen.

Das ist aber natürlich situationsbedingt. In dem Sinne bin ich mir all meiner Vorurteile bewusst und bewerte sie dementsprechend. Dass nicht jeder Kevin ein richtiger Kevin ist, ist mir aber natürlich klar.

  1. Die eigenen Vorurteile kann man nur reflektieren und daran arbeiten wenn man sich derer bewusst ist.
  2. Wenn man es unbewusst tut kannst du nichts machen außer versuchen bewusster in diesen Situationen zu agieren.

Es hat einen Grund, warum ich Vorurteile habe. Mir muss man dann erst mal das Gegenteil beweisen.