Welche sattel Marke findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kenne beide nicht 86%
Tekna 14%
Wintec 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde.

Beide Hersteller können schon etwas. Ist wie der Dacia beim Auto. Halt kein Image!!

Hauptproblem ist der Sattler. Beide Hersteller haben anpassbare Sättel im Angebot. Ja es ist einfach mal etwas zu verändern. Dieses sollte zwingend bei beiden Herstellern durch einen Sattler erfolgen. So einfach wie es gern verstanden wird ist es nicht.

Da ja je nach Modell der Sattel nix kostet ist die Marge bei dem Sattel so gering, da kostet das Anpassen einiges. Dazu sind viele Kunden dieser Sättel nicht bereit.

Auch sind vermutlich die Sättel beider nicht eine Anschaffung fürs leben, wobei die meisten die ich kenne mit defekten am Sattel, selber schuld waren. Unsachgemäße Reinigung und derber Umgang verzeiht auch ein 3000 Euro Sattel nicht unbedingt besser.

WinTec gibt es im übrigen als Schwestermodelle auch in Leder. Muss sie nur In Australien bestellen.

Gebraucht sind die Sättel natürlich eine sehr gefährliche Sache, da haben oft Laien dran rum gefuscht, ist ja billiger als der Sattler. Nicht wenige Sattler weigern sich damit was zu machen, ist halt das Image und Preisproblem.

Aktuelle Modelle beider Hersteller sind nicht unbedingt günstiger, wie gebrauchte von klassischen Herstellern. Bei denen ist oft aber die Sattlerwahl deutlich einfacher.

Gerade wenn man zwar alt und technisch gut gepflegt, aber mit optischen Mängeln akzeptieren kann, fährt man mit einem klassischen Hersteller vom Sattler fast immer besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kenne nur wintec, aber einmal googlen hat gereicht um zu sehen, dass beide Sattelmarken äußerst billig sind. Würde die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Weder noch. Das sind beides Billigmarken, nicht gut verarbeitet und aus minderwertigen Materialien.

Dazu kommt, dass damit geworben wird die Sättel würden auf jedes Pferd passen und sind im Prinzip von jedermann anpassbar. Das verführt natürlich Laien dazu, sich einfach so ein Teil und einen Satz an Polstermaterial zu kaufen und dann fröhlich auf eigene Faust rumzuexperimentieren um das Ding auf ihr Pferd "anzupassen" - in der Werbung wird's ja schließlich so erzählt ;-)

Ganz ehrlich? Wenns so einfach wäre, warum gibt es dann denn noch Sattler und jede Namhafte Sattelmarke bietet zig verschiedenen Modelle, Bäume und Größe an?

Zusammengefasst: Ich (und die meisten Sattler mit denen ich geredet habe) halten von beiden Marken absolut nichts.

Wenn das Budget nicht zu hoch ist, dann lieber nach einem gut erhaltenen gebrauchten Markensattel Ausschau halten, anstatt zwar billig einzukaufen, aber dem Pferd im Prinzip nur Schaden zuzufügen. Die Mehrkosten kommen dann übrigens später in Form von Physio / Tierarzt und Co. wieder drauf.

Die meisten Sattler führen ja inzwischen auch gebrauchte Sättel. Mit ein bisschen Geduld und kompetenter Beratung findet sich da für jedes Pferd und (fast) jeden Geldbeutel etwas passendes...

Kenne beide nicht

Ich hatte bisher nur Sättel von Kieffer und war immer sehr zufrieden damit. Der Sattel mußte bei meinem Pferd immer vom Sattler angepasst werden, da mein Pferd einen hohen Widerrist hatte.

Wintec ist ein ziemlicher Müll und kommt mir nicht aufs Pferd. Die andere Marke kenn ich nicht.

Baroque  03.03.2021, 21:30

Die andere Marke hat das gleiche (nicht so funktionierende) Konzept.