Hi, Also ich bin aucg schon mit einem norton sattel geritten. Sie sind bequem! Er lag auch gut auf dem pferd und der sattel hatte schon ein paar jahre auf dem buckel ohne auseinander zu fallen. Ich bin am überlegen mir auch so einen sattel zu kaufen. Vielleicht habe ich ja glück und er passt meinem jungspunt. Wenn nicht gebe ich ihn zurück. Mein pferd befindet sich gerade in der ausbildung der alte sattel ist nun langsam zu eng. Deswegen die überlegung für den übergang nen günstigen zu kaufen. Hast du schon deinen norton sattel? Würde mich interessieren wie du den sattel findest. Lg yvonne

Hi Pfanny,

nimm´s mir nicht übel, aber wenn es momentan am Geld für die Investition eines neuen Sattels oder eines qualitativen Gebrauchten fehlt, dann reite vorerst lieber mal nur mit Pad und Deckengurt.

Es gibt bestimmt auch Sattelhändler, die Ratenzahlung akzeptieren.

LG Slide

Deine Frage ist wohl legitim, denn den Sattel kann man ja auch offiziell kaufen und Käufer muss es ja geben. Norton ist nicht unbekannt. Zu der Frage speziell fehlt mir die Erfahrung und ich glaube den anderen Meinungsträgern auch. Die Frage zündet nur etwas unangepasste Meinungsäußerungen.

Der Preis setzt sich aus dem Material, der Herstellung und dem Herstellungsort zusammen. Dein Kaufmotiv darf nicht den Anspruch einer 5-Tage-Reitwoche und auch keinerlei Profikomfortansprüchen haben. Pauschen hat er kaum. Es wäre auch wirklich peinlich, wenn Du zum Reiten Animo- oder Equilinehosen trägst. Dann würde ich sagen, das Ausgabenverhältnis stimmt bei Dir nicht.

Der Sattel hat ein Kopfeisen, früher gab es das nicht, da musste er halt einfach gleich passen ohne Möglichkeit auf Änderung. Dazu hat er Polster mit Wollefüllung, die möglicherweise dem niedrigen Preis des Sattels geschuldet ist. Ich denke das ist das größte Problem daran und somit mein Zweifel. Natürlich musst Du an den Schweiß denken und eine ordentliche Satteldecke benutzen.

Dem Pferd ist es wohl egal ob Du auf einer PVC-Haut sitzt. Wenn Du Dir vorher von einem Sattler wenigstens das Urbi et Orbi erteilen lässt, sonst wird da nix draus. Du solltest auch ein Sattlerabonnement haben, er muss das regelmäßig tun. Kunststoff ist kein Material, dass „mitwächst“.

Du, der Sattel ist möglicherweise gar nicht mal so schlecht, ich habe wirklich keine Achtung. Norton kennt doch jeder und es ist nichts negatives darüber bekannt. Die Firma ist auf Kunststoffverarbeitung spezialisiert.

Ich hingegen habe einen Sattel für den eine Kuh ihr Leben gelassen hat bevor sie in ihren 15 Monaten Lebenszeit das Ozonloch vergrößern durfte und von der eine ganze Branche incl. einer Burgerkette lebt. Ich glaube das hängt vom Blickwinkel des Betrachters aus.

Es bezahlt immer jemand damit die 100% Glück, Ertrag, Erwartung erfüllt werden, das ist ein Naturgesetz. Lass es nur keine Unschuldigen treffen, gemeint ist damit Dein Pferd. Des Rest macht jeder mit sich aus.

Es gibt auch Ledersättel zu dem Preis, aber die werden von Menschen hergstellt, die nach der 2. Schulklasse genau dafür von der Schule befreit werden.

Leider kann ich Dir nur diese Denkanstöße dazu geben und würde mich selbst über eine echte Kritik zu diesem Sattel freuen.

pfanny
Fragesteller

Das nenne ich mal einen neutralen Kommentar! Danke, dass du mir helfen wolltest, das beantwortet zwar nicht ganz meine Frage, aber ist durchaus hilfreicher, als die übrigen Antworten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Ich weiß ich bin spät dran, aber ich bin selber gerade auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Sattel und da bin ich unter anderem auch auf einen Sattel von Norton gestoßen. Wie die Verfasserin dieser Frage, wollte ich auch Erfahrungen von anderen mit diesem Modell wissen. Doch dann musste ich diese superschlauen Kommentare von diesem "Plattschnacker" lesen. WAS ZUM TEUFEL IST DENN MIT DIR NICHT RICHTIG? Hier wird ganz einfach um Erfahrungen gebeten. Pro und Kontra. Aber von diesem arroganten aufgeblasenen Hengstlein wird man ja schon als Tierquäler hingestellt, wenn man sich keinen Sattel kauft der im 4 stelligen Bereich liegt. Ich für meinen Teil hatte lange Zeit einen Wintec der super gepasst hat. Und auch eine Osteopathin hat ihn für gut befunden. Es muss also nicht immer am Preis liegen. Und teure Ausrüstung sagt auch nichts darüber aus wie es dem Pferd geht. Dem ist es nämlich egal ob man eine Reithose für 30 oder 300 € trägt oder ob man einen Pickel auf der Nase hat oder nicht. Hauptsache die Verbindung zwischen Mensch und Tier passt. Auch Leute die "nur" ein normales Einkommen haben, dürfen sich wohl guten Gewissens auch ein Pferd kaufen. Es ist nicht nur ein Hobby von solchen Snobs wie Plattschnacker. Und gerade die Leute die hart arbeiten um sich so ein tolles Hobby leisten zu können wissen das Tier mehr zu schätzen als so Neureiche Spi**er!

pfanny
Fragesteller

Habe mir den Sattel dann auch tatsächlich bestellt. Auf den ersten Blick sah er gar nicht so schlecht aus, passte allerdings überhaupt nicht und war von der Passform her für mein Warmblut auch wirklich überhaupt nicht geeignet. Wenn er einigermaßen passt, ist er für ein Pferd, das vielleicht nur gelegentlich damit geritten wird okay, könnte ich mir als Kinderreitsattel für Führzügel vorstellen, hatte auch ein sehr kurzes Sattelblatt. Durch meine Sattlerin bin ich dann zum Thorowgood T4 gekommen. Die machen extra Sättel für hohen Widerrist und der Sattel hat auf Anhieb gepasst. Ist ähnlich wie Wintec ein Kunststoffsattel und hat 500 Euro gekostet. Super bequem und erfüllt alle seine Anforderungen, mein Pferd hat seitdem an Muskulatur gut zugenommen. Da wir jetzt mehr auf Dressur umgestiegen sind, werde ich mit wahrscheinlich den thorowgoof T8 als Dressurmodell zulegen. Ist von der Passform her ganuso ausgelegt wie der T4, allerdings sit die Sitzfläche nicht mehr aus diesem Wildlerderimitat sonder Glattleder und der Sattel hat auch einige Echtlederanteile.

Den sattel habe ich auch. Ist halt kunstleder aber top! Sitzt sich sehr weich. Reinigt sich gut und passt gut auf mein pony und auf mein groß pferd! Sitzt richtig bequem man kann prima aussitzen. Zum springen ist er genauso super! Ich bin 100% zufreiden!