NORTON Rexine Vielseitigkeitssattel

das ist der sattel den ich meine ;) - (Pferd, Sattel)

1 Antwort

Selbst wenn man sie austauschen kann, ist durch Austausch eines Kopfeisens keine Anpassung möglich - ich wäre da vorsichtig und würde sowas auf jeden Fall immer den Sattler machen lassen, denn der weiß, in welchem seltenen Fall der Tausch eines Kopfeisens hilft, den Sattel in seine Lage zu versetzen, ohne dass ihm die Kissen die Muskeln zu Schrott drücken. Wenn ich einen Sattel, der nicht im Schwerpunkt ist, mit dem Kopfeisen in selbigen bringen will, heißt das immer, dass ich den Widerrist quetsche und die Dornfortsätze damit bis zur Knochenhautentzündung reize. Das wird in 10% der Fälle, wo Sättel nicht passen, vielleicht der Schlüssel zum Erfolg sein, ansonsten muss der Baum geändert werden oder die Kissen, was genau bei den Sätteln, die damit werben, dass man die Kopfeisen tauschen kann, nicht möglich ist.

Und auf dem Pferd liegt er immer so, wie er passt. Meine Sättel liegen alle traumhaft auf unseren Pferden ... eben weil wir sie passend gekauft und vom Sattler entsprechend polstern haben lassen. Auf einem fremden Pferd - und wenn es meinem noch so ähnlich sieht - wird vermutlich keiner meiner Sättel passen, weil es eben doch viele Kleinigkeiten sind, die da zusammenspielen.

Daher haben Pferde, deren Besitzer Wintec Sättel besitzen, überdurchschnittlich oft "Arbeitsbedarf" für die manuellen Therapeuten am Rücken, wo die anderen Pferde nur einen Check brauchen. Denn wer einen Sattel mit loser Kissenfüllung hat, dessen Sattler kann jedes Quartal, wenn sich das Pferd ändert, die Füllung dem anpassen. Wer Schaumstoffkissen hat, bei dem kann der Sattler nicht helfen. Ein Sattel, der zu diesen Preisen zu haben ist, kann keinen veränderbaren Baum haben und keine veränderbaren Kissen, denn da kostet die Arbeit, den zusammenzubauen schon weit mehr, also wird billigst gefertigt und entsprechend kann keine Rücksicht auf sowas genommen werden.

Für mich hat die Tatsache, dass man den Pferdebesitzern mit Kopfeisenaustausch etc. was vorgaukelt, was mit Anpassbarkeit nicht viel zu tun hat, schon fast was tierschutzrelevantes an sich. Natürlich ist jeder Pferdebesitzer selbst angehalten, Wissen rund ums Pferd zu erwerben und Produkte, mit denen man an Pferden langfristig Schäden anrichten kann, gibt es mehr als genug, aber trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
reiterhexe  26.04.2012, 11:36

wunderschöne Antwort bei der man nichts mehr hinzuzufügen hat! dickes Funkel-Glitzer-Sternchen-DH!

Ich selbst war auch immer ganz begeistert von der Vorstellung dass ein Sattel mit austauschbarem Kopfeisen quasi immer passen würde. Aber man vergisst dabei völlig den Schwung und den Schwerpunkt.

Ich selbst habe mittlerweile einen Sattel mit verstellbaren Baum da mein Pferd so eine schwierige Sattellage hat und bin damit zufrieden.

Am Sattel kann man eben leider nicht sparen!