Passt die Sitzgrösse?

da ist das bild wo ich auf dem 17,5 sattel sitze - (Pferd, Reiten, Pony)

6 Antworten

Die Sitzgröße passt. Kleiner darfst du nicht nehmen.

Ich bin allerdings immer eher etwas skeptisch wenn man sich Sättel von anderen Pferden dauerhaft ausleiht - die sind ja dann nie wirklich auf DEIN Pferd angepasst geschweige denn überhaupt mal kontrolliert worden? Lass bitte bevor du dir einen eigenen kaufst nochmal von einem ordentlichen Sattler drüber schauen - nicht dass du das Geld dann umsonst ausgibst und das Teil eigentlich gar nicht so perfekt passt wie du es momentan vielleicht denkst.

Die Sitzfläche ist groß genug für dich.

Beim Kauf eines anderen Isabelle Werths diesen auch unbedingt vorher auf deinem Pferd testen! Wintec ändert fast jedes Jahr etwas an diesem Modell, sodass sie nicht immer identisch sind.

Ausprobieren. Es muss doch sowieso ein Sattler kommen, um den Sattel anzupassen - und dann kannst du schauen, in welchem du dich wohler fühlst. Das hängt auch ein wenig mit der Tiefe des Sitzes zusammen.

Zwischen 17 und 17,5 Zoll ist ja auch auch nicht der sonderlich große Unterschied.

Allerdings würde ich dringend von einem Windreck Sattel abraten. Die Sättel sind extrem gerade, sodass sie auf nahezu keinen Pferderücken passen. Dazu ist die Verarbeitung enorm schlecht und einfach nur billig. Da kann man dann besser auf einen alten gepflegten und gebrauchten Ledersattel zurückgreifen.

Gerade dieses Modell Isabell Werth ist dazu noch eine reine Sitzprothese und lässt kaum mehr Bewegung zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  03.08.2018, 19:49

Ach, für die geraden Sättel weiß ich schon Pferde ... hab selbst sowas. Aber wenn das Polster sich setzt, lässt es sich nicht austauschen, weil entweder es sind diese Luftdingse, die eine dynamische Zusatzlast erzeugen oder es sind feste Schaumstoffkissen, mit loser Polsterwolle gefüllt gibt's die Dinger nicht. Und dazu kommt, dass man da die Bäume nicht ändern kann und somit keine Anpassung bei Veränderung des Pferdes möglich ist, selbst wenn er am Anfang noch so gut passt.

Was die Sitzprothese angeht, mag ja jeder was anderes, da muss man nach seinem eigenen Bedarf kaufen. Es gibt welche, die stören mich fürchterlich und andere, in denen bewege ich mich trotzdem.

Dir passt der, wie kommst du drauf, dass 17 besser wäre? Dem Foto nach zu urteilen wäre 17 für dich eher zu klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn Du die Sitzende bist, dann wird es wohl passen.