Welche Sättel besitzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Dressursattel 63%
Vielseitigkeitssattel 19%
Springsattel 6%
Barocksattel 6%
Westernsattel 6%
Fellsattel 0%
Weitere Sättel 0%
pony  25.01.2022, 19:34

dir ist klar, dass du gar keinen sattel kaufen kannst, oder?

Pferde908
Beitragsersteller

Ich versteh nicht wie das gemeint ist?

13 Antworten

Dressursattel

Man kann nur eines anklicken bei Deiner Abstimmung. Doch ich habe für mein Pferd sogar 3 Sättel.

Einmal den alten Dressursattel (Passier Grand Dressage) und einmal meinen aktuellen Dressursattel (Maßsattel von Hennig, Monoblatt). Den alten, ans Pferd angepasste Sattel habe ich behalten, falls der aktuelle Sattel mal in Reparatur muss. Und das war eine gute Entscheidung, weil das im letzten Sommer tatsächlich der Fall war und ich so die Wochen überbrücken konnte, bis der aktuelle Sattel wieder da war.

Zusätzlich habe ich noch einen Springsattel für mein Pferd, wenn ich ihn mal springe, oder wenn wir mal ins Gelände gelandet. Das ist ein Prestige-Sattel, der auch auf meinen Wallach angepasst wurde.

Doch egal wie das Ergebnis Deiner Abstimmung lautet, darf das doch nichts mit Deiner Kaufentscheidung zu tun haben.

Man kauft doch nicht einen Dressur- oder Springsattel, Vielseitigkeit- oder Westernsattel danach, was die Allgemeinheit hat, sondern nach Erfordernis.

Wenn das Endergebnis hier Vielseitigkeitssattel wäre, wäre das für mich never ever eine Kaufenempfehlung, weil ich die Dinger total blöd finde und ein Vielseitigkeitssattel für mein reiten der absolut falsche wäre.

Dressursattel

Aktuell besitze ich einen Waldhausen Dressursattel premium, das Pferd dazu gibt es auch, aber weder ist es in einem sinnvoll reitbaren Zustand, noch kann ich aktuell in den Sattel.

Später kommt für P2 dann ein Westernsattel her, wenn P2 in einem Alter ist, wo man ans anreiten denken kann.

P1 also Dressursattel (im Schrank)
P2 Westernsattel (geplant)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Barocksattel

Ich habe einen Hidalgo Valencia Spezial, ein Lederbaumsattel in Barock-Optik.

Im Keller hängt noch mein alter Westernsattel, der ab und an mal rauskommt und lustigerweise dann auch passend ist. Vor Nutzung checke ich natürlich, ob der irgendwo drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Springsattel

Hey,

da ich 3 Pferde besitze hat jedes seinen angepassten Sattel.

Habe für 1 Pferd ,,Magic“ heißt es, 2 Sättel.

Einen Dressursattel und einen Springsattel glaube ich oder einen Vielseitigkeitssattel.

Für Nunu und Lisett ( sind die anderen 2 Pferde) habe ich nur einen Dressursattel.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde