Welche Größe haben Sättel für Araber?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Huhu,

hättest du eine ungefähre Ahnung von Sätteln, wüsstest du, dass Sättel keine wirklichen "Größen" im Sinn von Einheitsgrößen haben.

Die Zollgrößen wie 16" oder 17,5" zum Beispiel sagen lediglich etwas über die Sitzfläche aus. Über die Auflagefläche, also die Länge des Sattel jedoch schon wieder nichts. Ein 16" Sattel kann durchaus insgesamt länger sein als ein 16,5".

Bei einem Sattel muss mehr passen als die Sitzfläche. Länge, Schwung, Schwerpunkt, Sattelblattlänge, Steigbügelaufhängung, Wirbelkanal, Kammerweite, Auflagefläche und so weiter. Da reichen Kopfeisen oder Sitzfläche nicht.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist immer ganz verschieden, es gibt nämlich etwas schmalere und dann wieder breitere. Am besten wäre ienfach an angepasster Sattel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Sattel Größen ein Sattel muss angepasst werden damit er passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noivesdegu
29.10.2016, 11:24

Danke, aber wenn ich jz nicht zum Sattler gehen will damit er das macht, dann kaufe ich mir bspw einen von Loesdau... Welche Größe soll ich dann nehmen? :/

0
Kommentar von WinniePou23
29.10.2016, 12:46

Wenn du nicht zum Sattler gehen willst, solltest du keinen Sattel kaufen.

1
Kommentar von kpwerdesis
29.10.2016, 18:03

Ja aber wirklich !

0

16"/17" ist für deinen Hintern!!!! Nicht für das Pferd.

Die Kammer ist wichtig und die Länge der Polster.

Bei einem Araber geht man im Mittel von einer schmaleren Kammer aus und nicht all zu langen Kissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach einen guten Sattler,der dir einen Sattel anpasst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja so ca. 16" bis 17"
Jeder Sattel fällt ein bisschen anders aus, aber im Schnitt denke ich passt das:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Größe haben Sättel für Araber?

Am besten passende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noivesdegu
29.10.2016, 09:52

Danke, aber ich weiß nicht, wie mir das weiterhelfen soll😘

0
Kommentar von WinniePou23
29.10.2016, 12:59

Die ganze Frage wird dir nicht weiterhelfen. Die ist schlicht weg nicht beatwortbar, da es keine Sattelgrösen gibt.

0

Was möchtest Du wissen?