Welche Rolle spielt ein Betonmischer bei der Konstruktion von Infrastrukturprojekten auf einem Planeten und welche Herausforderungen könnten dabei auftreten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton ist auch auf anderen Planeten der Baustoff Nummer eins. Insbesondere in Verbindung mit Stahl (also Stahlbeton). Dies gilt nur, sofern vor Ort kein anderer Baustoff vorhanden ist, der uns bis dato noch nicht bekannt ist. Beton hält Meteoritenschauern, Erhitzung durch Quellen von innen und außen und hoher Kälte stand. Außerdem ist er unter veränderbaren Schwerkraftbedingungen gut mischbar und standfest. Bemängelt werden muß allerdings die niedrige Dämmfähigkeit und die Tatsache, daß Betonmischer schon sehr zahlreich eingesetzt werden müßten, um auf fremden Planeten Infrastrukturprojekte bewerkstelligen zu können (z.B. Betonpisten, industrielle Rohbauten usw.).

Achtung Satire.

Je kantiger das Korn und je rauer seine Oberfläche ist, umso schwerer ist der Beton zu verarbeiten.

Wenn es kein Rundkorn auf dem Planeten gibt, dann wird es kompliziert. Der entsteht durch Errosionsprozesse. Aber es gibt auch andere Werkstoffe, die man da verwenden kann, z. B. eine Mischung aus Basalt und Biokunststoffen.

Naja, ich sag mal Beton mit einem Schneebesen zu mischen hat sich nicht wirklich bewährt, daher würde ich sagen er spielt eine sehr wichtige Rolle :)

Die Herausforderungen hängen von den Bedingungen des Planeten ab. Da nicht angegeben ist, um welchen exakten Planeten es sich handelt kann man die Frage nicht beantworten. Die Herausforderungen auf der Venus sind andere als auf dem Jupiter.

Betonmischer funktionieren nur mit Luft und das mag auf erdnahen Planeten ein Problem sein.