Welche Rolle spielt das NECRONOMICON in der Wirklichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, um das Necronomicon ist es sehr unübersichtlich, weil mehrere Autoren darauf aufbauen.

Das Buch selber gibt es nicht wirklich. Es ist eine Erfindung von Lovecraft.

Du kannst trotzdem ein Necronomicon kaufen: https://www.amazon.de/Necronomicon-Abdul-Alhazred-Gregor-Gregorius/dp/3903555002/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KFGRUHPUDUE5&keywords=Necronomicon&qid=1653779256&sprefix=necronomicon%2Caps%2C90&sr=8-7

Es ist natürlich nur "ein" Necronomicon und nicht "das" Necronomicon, wiel es das ja nicht gibt.

Meine Meinung: Lohnt echt nicht! Dieses Buch enthält letztlich eine (schlechte) Geschichte über sich selbst, das auch nur von einem Buchautor so geschrieben wurde, der eine bstimmte (Fantasie-)Vorstellung davon hatte, wie das Necronomicon von drinnen aussieht.

Du hast so 20 Seiten Geschichte über den Araber und dann kommen nur noch zusammenhanglos angereihte "Gehirnfürze", mit denen wirklich keiner außer Fantasy-Buchautoren irgendwas anfangen kann.

Das mit dem NEcronomicon ist dasselbe wie mit dem Herr-der-Ringe-Ring: Es gibt ihn nicht wirklich und trotzem kann man einen kaufen. Ich glaube, du verstehst, wie ich das meine.

Und 150 Euro für ein Buch sind zu viel. Das, was du da hast, ist eine Lederausgabe oder so gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoldiFox
Fragesteller

Das mit dem NEcronomicon ist dasselbe wie mit dem Herr-der-Ringe-Ring: Es gibt ihn nicht wirklich und trotzem kann man einen kaufen. Ich glaube, du verstehst, wie ich das meine.

Was also so was wie ein Fanartikel sein kann.

Gibt es eine gute Zusammenfassung von dem Araber und seinem Treiben?

Franky12345678  29.05.2022, 01:48
@SoldiFox

Der Araber ist auch nur eine Figur. Es ist der Buchautor von "dem" Necronomicon, um das sich hier alles dreht. Der ist genauso fiktiv wie das Buch selbst. Die Entstehung und das Buch selbst sind irgendwann im Kopf von Lovecraft entstanden.

Ich wüsste darüber jetzt auch nur die Geschichte, die in dem verlinkten Buch als Vorwort enthalten ist.

Der Hauptteil ist dann mehr oder weniger das eigentliche Necronomicon. Bzw. das, was wiederrum der tatsächliche Autor von speziell dieser Ausgabe für "den" Inhalt gehalten hat.

Was tatsächlich in "dem" Necronomicon von "dem" Azif steht, ist meines Wissens unbekannt, weil Lovecraft das nicht soweit ausdetailliert hat. Da haben dann andere Autoren mit Fantasie auffüllen müssen, um ein verkaufbares Buch vollzukriegen.

SoldiFox
Fragesteller
@Franky12345678

Meint das, dass die Figur des Arabers etwas ist, was wahrscheinlich von Lovecraft bewusst abstrakt gehalten wurde, mit dem Ziel ihn zu mystifizieren?'

Franky12345678  29.05.2022, 02:04
@SoldiFox

Ja

Das ist doch alles ganz bewusst löchrig und lückenhaft gehalten. Platz für eigene Fantasie. Darum nehmen andere Buchautoren doch so gerne das Necronomicon her, weil das keiner so genau weiß :)

SoldiFox
Fragesteller
@Franky12345678

Danke dir!

Die Verfilmung von 1984 zeigte mir, wie schlimm es ist, wen einem die Fantasie zerstört wird.

Meine Fragen über den Araber, werden von meiner Fantasie beantwortet. Aber bestimmt nicht …

Das sind spezielle (leere) Bücher die nur äusserlich designed sind.

Viele beziehen sich auch auf den Film „Tanz der Toten“.

Am besten hält man sich von solchen Sachen fern. Gott verbietet Zauberei bereits im 5 Mose 18

"9

Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, so sollst du nicht lernen, nach den Gräueln jener Heidenvölker zu handeln

Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zaubere

oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet

Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz."

Mose gab strikte Anordnungen, den Polytheismus der Kanaaniter nicht zu kopieren oder nachzuahmen. In V. 10.11 sind 9 abscheuliche Praktiken der Kanaaniter beschrieben, und zwar: 1.) die Opferung von Kindern im Feuer (s. 12,31); 2.) Zauberei – der Versuch, den Willen der Götter durch das Prüfen und Deuten von Omen zu ermitteln; 3.) Wahrsagerei – Kontrolle über die Zukunft durch die Macht böser Geister; 4.) Deutung von Omen – die Zukunft aufgrund von Zeichen voraussagen; 5.) Hexerei – das Herbeiführen von magischen Effekten durch Drogen oder Zaubertränke; 6.) Beschwörungsformeln – andere Personen durch magische Sprüche binden; 7.) Medien – jemand, der angeblich mit den Toten spricht, die letztendlich aber nur Dämonen sind; 8.) Spiritisten – jemand, der mit der dämonisch-spirituellen Welt vertrauten Umgang pfl egt, und 9.) Totenbeschwörung – der Versuch, von den Toten Informationen zu erhalten. Diese bösen Praktiken waren der Grund, weshalb der Herr die Kanaaniter aus dem Land vertreiben wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Franky12345678  29.05.2022, 03:01

Setzen - 6. Dieser Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

Du hast etwas wichtiges nicht berücksichtigt:

Es handelt sich beim Necronomicon um eine alte Fantasyfiktion.

Da ist nicht mehr Zauberei drin als in Harry Potters Zauberstab xD.

Wenn du dich mit dem Necronomicon auch nur 5 Minuten beschäftigt hättest, wüsstest du das.

kssmediade  29.05.2022, 09:57
@Franky12345678

Es ist wichtig vor solchen Praktiken zu warnen. Ob und welches der zahlreichen Bücher die es gibt tatsächlich dafür geeignet ist den Zorn Gottes auf sich zu ziehen, dass mag ich nicht zu Beurteilen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Das Necro gibt es nicht sondern ist schlicht und ergreifend fiktiv. Jeder der also erzählt er hätte es lügt einem ziemlich was in die Tasche, zu kaufen gibt es das zumindest nicht.
In der Richtung musst du einfach aufpassen, da gibt es viele Menschen die einem das blaue vom Himmel erzählen werden.

Pervicacia  28.05.2022, 21:38

Das Buch gibt es. Das ist ein Buch mit fiktiven Geschichten.

BIairwitch  28.05.2022, 22:39
@Pervicacia

Wir reden hier wenn von einem Original eas es nunmal nicht gibt und nicht von irgendwelchen Wälzern von 2013 und das sich so gesehen jeder aus der Nase ziehen kann.

Auf welchem Amazon shoppst du denn bitte?

Wenn ich HP Lovecraft Necronomicon Google finde ich deutlich preiswertere Ausgaben.

Und ja es sind "nur" Fantasy Stories. Evtl hast du eine englische 1. Ausgabe gefunden. Obwohl die teurer sein sollte.

Ich kann mir gut vorstellen das im modernen Satanismus etwas aus dem Buch genommen wird.

Im Grunde sind das aber auch nur Geschichten von ihm, gesammelt in einem Buch. In seinen Stories wird dieses Buch öfter erwähnt, daher würde die Sammlung so genannt.