Welche Rolle nimmt der Affe im Islam ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist keine Affenrolle bekannt. Und nein, es steht nicht da, dass alle ungläubigen Übeltäter zu Affen werden. Es steht lediglich da, dass Gott einmal Menschen in Schweine und Affen verwandelt hat. Sicher hätte er sie auch durch andere Tiere erniedrigen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

milos2
Beitragsersteller

Ich sprach nicht von allen Übertätern. Ich habe das aber zwei Mal gelesen.

"Die Verwandlung von Missetätern in Affen ist Teil einer größeren Botschaft, die sich in den anderen monotheistischen Schriften ebenso findet. Sie lautet: Wer Gutes tut, Böses meidet und Gottes Autorität annimmt, wird gesegnet sein und belohnt werden. Alle anderen indes werden leiden."

Affen als menschenähnlichste Tiere würden leiden ... und Schweine seien "unrein" wegen ihrer Dreckwühlerei und ihrer Krankheiten... Das sind einfachste, dümmliche Gründe, ist ja auch schon um 500 n. Chr. erdacht worden: Heute hätten Mohammed und Christus nicht einmal den Grundschulabschluss. Verstandesmäßiges Wissen spielt aber in einer Religion keine Rolle! Das ist sehr wichtig, das zu verstehen!

Stimmt nicht

milos2
Beitragsersteller

Was stimmt nicht?

er ist das höchste tier unter den tieren