Welche Reptilien würdet ihr als geeignetes Haustier empfehlen?

2 Antworten

Eher Wüstenbewohner, wie Leopardgeckos etc. sind für den Anfang gut.

Photon123  05.07.2023, 08:59

Oder Inlandtaipan

Die Tiere selbst sind nicht das Problem wenn dir die Finanzen weh tun. Es geht viel mehr darum erstmal ein vernünftiges Terrarium für die Tiere zu haben und die können schon eine hundert Euro verschlingen.

Warum MUSS es denn unbedingt ein Exot sein wenn er eigentlich am Besten nichts kosten soll?

Ich habe mir gerade Jungferngeckos angeschafft. Die kosten pro Tier ein kleines Taschengeld. Aber das Paludarium in dem ich sie unterbringe hat mich mit allem drum und dran über ein Jahr Arbeit und gut 800 Euro gekostet!

FRITTEN1POMMES
Fragesteller

Ich würde schon was ausgeben aber jetzt keine mehrere 1000 !

MaryLynn87  05.07.2023, 08:38
@FRITTEN1POMMES

Und wie viel ist "was"?

Wie viel Platz hast du für das Terrarium geplant?
Kannst du mit Lebendfutter im Haus leben?
Wie alt bist du aka steht ein baldiger Auszug aus dem Elternhaus am Plan?
Bei richtiger Pflege können viele Arten sehr alt werden. Bist du bereit dich die nächsten 15-20 Jahre mit diesem Hobby zu beschäftigen?
Bist du bereit so lange jede Woche in die Zoohandlung zu fahren um Futtertiere zu kaufen?
Kennst du jemanden dem Käfer nichts ausmachen und der sich um deine Tiere kümmert wenn du mal verreisen willst?