Welche religion hat zu erst die Geschichte mit Adam gehabt?

8 Antworten

Genesis 1-11 hat Ähnlichkeiten mit einer mesopotamischen Mythoserzählung namens Enūma Eliš. Beide Schöpfungsgeschichten beginnen mit einem Stadium chaotischer Gewässer, bevor etwas erschaffen wird. In beiden Fällen trennt ein festes kuppelförmiges Firmament diese Gewässer von der bewohnbaren flachen Erdscheibe. Beide haben ähnliche Beschreibungen der Entstehung von Himmelsobjekten und enden mit der Erschaffung eines Menschen.

reference to a watery chaos before creation; a separation of the chaos into heaven and earth; different types of waters and their separation; and the numerical similarity between the seven tablets of the epic and the seven days of creation

https://en.wikipedia.org/wiki/Enūma_Eliš

Genesis 2 hat Ähnlichkeiten mit einem zweiten mesopotamischen Mythos, dem Atra-Hasis-Epos. Es gibt einen göttlichen Garten und die Rolle des ersten Menschen in diesem Garten wird beschrieben. Die Erschaffung des Menschen aus einer Mischung aus Erde und göttlicher Substanz und die Möglichkeit auf Unsterblichkeit. Beide erklären die Beziehung des Menschen zu Gott und den Tieren.

Die Flut im babylonischen Gilgamesch-Epos ähnelt der biblischen Flut.

die Jesiden vor 6000-7000 Jahren schon Adam als den erschaffer der Menschen gesehen haben.

wo hast du das her?

Die Schöpfungsberichte des 1. Testaments sind im babylonischen Exil aufgeschrieben worden. Deshalb finde sich einige Anlehnungen an frühere Schöpfungsmythen Mesopotamiens auch im 1. Testament der Bibel wieder.

Auch später taucht dieses Motiv immer wieder auf, z.B. macht Hyginius aus Adam eine beispielhafte Figur und nennt ihn Sorge, weil die Sorge dieses Lehmgebilde ersonnen hat

Die erste namentliche Erwähnung Adams findet sich laut meiner Recherche in einem keilalphabetischen Text aus der untergegangenen Stadt Ugarit. Die gefundene Tontafel mit dem Text ist offiziell mit "KTU 1.107/100" benannt. Sie stammt etwa aus dem 13. Jahrhundert vor Christus.

Darauf geschrieben steht die älteste bekannte Geschichte, in der Adam, die Schlange und der Baum des Lebens erwähnt werden.

In der Region war zu dieser Zeit der Glaube an Götter wie Baal, El und Aschera verbreitet. Es waren also "Heiden", die diese Geschichte zuerst niederschrieben.

Ignatius1  16.01.2024, 16:43

Das muss uns eigentlich nicht verwundern.

Und ich sehe darin auch kein Problem.

Denn nachdem Der Mensch von Gott getrennt war ,war erst mal alles Gottlos .(Heidentum)

Ignatius1  16.01.2024, 16:47

Ich glaube vorher noch von den Sumerern..

SombreroNegro  16.01.2024, 19:45
@Ignatius1

Vielleicht. Ich habe keine Informationen zu einer namentlichen Erwähnung Adams in sumerischen Texten gefunden.

Die Sumerer .

Daher stammt meines Wissens dieser Text .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich bin mir sicher, dass es vor 7000 Jahren noch keine Jesiden gab, und die erste schriftliche Erwähnung Adams finden wir in der hebräischen (jüdischen) Bibel.