Welche Rasse ist mein Kater?

12 Antworten

Das ist weder Europäisch Kurzhaar noch sonst eine Rasse, sondern eine zuckersüße EHK (Europäische Hauskatze) auch Wald- und Wiesenkatze, Dachratte etc genannt.

L. G. Lilly

Tuxedo ist eine Farbe und keine Rasse. Dies kann bei allen möglichen Katzen Rassen auftreten. Dafür braucht es aber mehr als nur einen weißen Fleck auf der Brust.

Du hast eine ganz gewöhnliche Hauslkatze wie es sie zu 10000 im Tierheim gibt.

Zum Schluss ist es mit Katzen wie bei Hunden, richtige Rasse Tiere gibst nur beim seriösen Züchter, alles andere sind meist irgend welche Mixe oder einfach nur das was halt eh schon zu Hauf draußen und im Tierheim herum läuft.

Hast du eigentlich nur die eine Katze? Katzen sind KEINE Einzelgänger und brauchen Gesellschaft. Vor allem für kitten ist eine Haltung alleine tierquälerei. Katzen sind hoch sozial leider ist aber das veraltete Wissen über Einzelgänger immer noch in den Köpfen der Leute.

DrGonzo86  22.09.2020, 07:55

Das ist Quatsch, Kater kommen sehr gut allein zurecht. Das ist keine Tierquälerei. Katzen brauchen nur sehr viel Liebe, mehr nicht!

winchester27  22.09.2020, 08:19
@DrGonzo86

Das ist tatsächlich kein Quatsch. Klar, man kann Katzen zu Einzelgängern erziehen und das machen viele auch heute noch.

Artgerecht ist es allerdings nicht.
Für das Wohl der Katzen ist es einfach besser, wenn man zwei hat.

DrGonzo86  22.09.2020, 08:25
@winchester27

Sicher, das wäre der Optimalzustand, aber nicht zwingend nötig. Jedoch würde ich dann gleich von Anfang an 2 nehmen. Ich würde jetzt keine mehr dazu holen!

anonym0507  22.09.2020, 11:32
@DrGonzo86

Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen. Wenn der Kater freigänger ist, sucht er sich da den Kontakt und man braucht zuhause nicht unbedingt eine 2. Katze. Aber wenn er in der Wohnung bleiben soll und nicht raus geht, dann sollte man sich eine zweite Katze, bzw einen kater dazuholen, wenn man dem Kater ein artgerechtes Leben bieten will. Beide sollten dann natürlich mit 6 oder 7 Monaten kastriert werden, damit sie keine revierkämpfe austragen und nicht das Revier durch Harn markieren. Gleichgeschlechtliche katzen vertragen sich besser als kater und Katze. Wenn der Kater noch nicht jahrelang alleine gehalten wurde, kann man da einen zweiten auch noch dazu holen und die vergesellschaften. Meine Katze war ca 7 Monate alleine bei mir und dann habe ich eine zweite dazu geholt, die auch 7 Monate jünger war und das war kein Problem. Man sollte aber schon keine Jahre Altersunterschied haben.

Lilly11Y  22.09.2020, 09:09

Das ist kein Quatsch. Es ist sehr richtig, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und Artgenossen brauchen. Quatsch (ich würde es Unwissenheit nennen) ist, was du schreibst..

L. G. Lilly

5adowI3eaT
Fragesteller

Das weis ich schon daran bin ich schon dabei keine sorge

Du kaufst Dir eine Katze und hast kein Ahnung von ihrer Identität. Dann scheint das wohl auch keine Rassenkatze zu sein, sondern eine gewöhnliche Straßenkatze.

Mein gott Leute, chillts. Es ist nicht der Weltuntergang wenn man nicht weiss was für Rassen in seiner Katze stecken könnte.

Und ja es ist nicht wirklich eine deutbare Rasse zu erkennen. Was ja auch nicht schlimm ist.

sollte im Impfpass(für tiere) oder im kaufvertrag und der gleichen draufstehen

lg