Welche Prüfungsreihenfolge am besten?
hallo!
Wir sind 4 Personen, die jeweils 45 Minuten mündlich geprüft werden. Eigentlich kommt für mich nur der erste oder der letzte Platz in Frage – für den ersten müsste ich mit meiner Kommilitonin losen, der letzte ist noch frei.
- Als Erste: man ist frisch im Kopf und hat es direkt hinter sich, aber die Prüfer sind da vielleicht noch strenger.
- Als Letzte: man hat mehr Zeit zur Vorbereitung und die Prüfer könnten schon müde und gnädiger sein, aber man muss lange warten und die eigene Konzentration kann nachlassen.
oder eventuell als 2.?
Was würdest du an meiner Stelle wählen?
3 Antworten
Letzter zu sein ist meines Erachtens eher von Vorteil. Bei der ersten Prüfung könnten sich die Prüfer:innen noch scheuen, eine sehr gute Note zu vergeben. Als Letzter hat man hingegen die Chance, nochmal zu glänzen, sich von den anderen abzuheben und durch einen positiven Eindruck sogar eine leicht bessere Note zu bekommen.
Verstehe ich das richtig, dass ihr alle bei den Prüfungen der anderen anwesend seid? Dann würde dir der zusätzliche Input aus den vorherigen Prüfungen vielleicht sogar noch zusätzlich von Nutzen sein.
Vielleicht noch ein Tip: Mir hat es immer geholfen, eine mündliche Prüfung nicht als Prüfung zu betrachten, sondern eher als Fachgespräch. Das nimmt ein bisschen Druck raus und auch die Prüfer:innen sind in der Regel froh, wenn sie auf etwas "persönliche" Resonanz stoßen.
Ich muss sagen, dass ich es auch eher komisch finde, dass man die Prüfungen der anderen mitbekommt.
Es scheint ja keine Gruppenprüfung zu sein, in der ihr etwas gemeinsam Erarbeitetes vorstellt, sondern jeder hat seine Prüfung, aber eben mit Publikum.
Wenn du den Kopf nach der Prüfung irgendwann frei hast, könntest du das mal an die studentischen Vertreter der Studiengangskommission herantragen. Denn so richtig zulässig erscheint mir das allein aus Datenschutzgründen nicht.
Viel Erfolg in jedem Falle!
Danke sehr, es handelt sich um ein Staatsexamen, das müsste dann auf jeden Fall an höhere Instanzen weitergegeben werden😂
Ich hoffe nur, ich bereue es nicht ganz am Schluss zu halten
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Am Ende ist das ein Detail, das so oder so keinen größeren Einfluss auf dein Ergebnis hat. Konzentrier dich auf das, was du wirklich selbst beeinflussen kannst und zieh dein Ding durch!
Wählen?
Gar nichts.
Wenn sich nicht sofort jeder für eine Stelle meldet und alle anderen einverstanden sind, dann wirft man Zettel mit 1, 2, 3, 4 in einen Topf und jeder zieht eine Nummer.
Was auch immer das Los entschieden hat ist fix und keiner darf raunzen
danke ja, aber slle haben sich entschieden nur der 4. ist noch frei, ansonsten losen wir :)
Also hat sich nicht sofort jeder für was entschieden womit alle anderen einverstanden sind. Ergo: losen.
Lieber erster. Prüfer werden nicht strenger oder so, die wollen meist genauso wie du, dass du die Prüfung bestehst. Und schlußendlich solltest sowieso du möglichst viel reden.
hm, okay, danke, alle haben abgestimmt fühlt sich jetzt blöd an quasi mit der einen um den Platz konkurrieren zu wollen, aber stimmt schon, nach 3h da sitzen naja
Wenn du keine Präferenz hast, lass halt den anderen wählen. Wenn der auch keine hat, werft eine Münze.
Vielen Dank! Okay, dann mache ich das so, ja wir sind alle beieinander anwesend, ich muss dann die ganze Zeit warten, aber da nehme ich ja noch was auf und es ist nicht so langweilig, da ich weiß, dass ich bald dran bin😂 werden schöne 3h warten, danke sehr