Welche Prophezeihungen sind am beeindruckendsten (egal ob Zufall oder Spirit)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Prophezeihungen der Bibel 50%
Alles "schwammig" oder Zufall 19%
Prophezeihungen der Hobi Indianer 13%
Prophezeihungen des Koran 13%
Prophezeihung von Georg Orwell 6%
Prophezeihungen des Nostradamus 0%
Prophezeihungen der Baba Wanga 0%

6 Antworten

Kopfhörer
Mit Sicherheit werden Menschen aus meiner Ummah Alkohol konsumieren, den sie mit einem anderen Namen benennen werden. Auf ihren Köpfen werden Musikinstrumente spielen und Mädchen singen. Gott wird die Erde sie schlucken lassen, und aus ihrer Mitte wird Er sie in Affen und Schweine verwandeln. (Ibn Maajah)
Wüsten Arabiens werden wieder grün
Die letzte Stunde wird nicht kommen, bevor Reichtum reichlich vorhanden und überfüllt wird, so sehr, dass ein Mann Zakat aus seinem Eigentum nimmt und niemanden finden kann, der es von ihm akzeptiert, und bis das Land Arabien zu Wiesen und Flüssen zurückkehrt.
Roentghen  16.02.2022, 08:33

Toller Spruch!

Gott wird die Erde sie schlucken lassen, und aus ihrer Mitte wird Er sich in Affen und Schweine verwandeln. (Ibn Maajah)

Midgardian  18.02.2022, 10:46

Kopfhörer sind keine Musikinstrumente.

Alles "schwammig" oder Zufall

Eine richtige Prophezeiung müsste präzise sein. Es müsste genau definiert sein welches Ereignis eintreffen wird, wann es eintreffen wird und wo. Außerdem ist es problematisch wenn es sich um ein Ereignis handelt, das von Menschen herbeigeführt werden kann, denn manche Prophezeiungen sind in diesem Sinne selbsterfüllend.

Prophezeihungen der Bibel

Mir gefallen da insbesondere die Prophezeiungen des Propheten Amos, der die Ungerechtigkeit, sozialen Missstände und die Gier und Brutalität der Oberschicht seines Volkes kritisiert. Viel Kritik die man teilweise noch heute eins zu eins auf unsere Gesellschaft übertragen kann.

Prophezeihungen der Bibel
TroIIinger  16.02.2022, 01:02

Nenne mir eine biblische Prophezeiung, die präzise ist was das Ereignis sowie Zeitraum angeht und die nicht selbsterfüllend sein kann.

TroIIinger  16.02.2022, 10:32
@chrisbyrd

Und jetzt nenne bitte eine Einzige, die die genannten Kriterien erfüllt.
Kannst du doch, oder nicht?

chrisbyrd  16.02.2022, 14:36
@TroIIinger

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Beispiele genau dieser Vorhersagen für Israel finden sich z. B. hier: ebenezeroperationexodus.de/wp-content/uploads/2019/04/Biblical_proph_GER_2017-PRINT.pdf

TroIIinger  16.02.2022, 22:55
@chrisbyrd

Die Sache mit den Juden war eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Das disqualifiziert das Ganze.
Für selbsterfüllende Prophezeiungen braucht es keinen Gott. Der Logikfehler besteht hier in der Annahme, eine selbsterfüllende Prophezeiung würde die Existenz eines Gottes beweisen.

chrisbyrd  16.02.2022, 23:47
@TroIIinger

Es war bestimmte keine selbsterfüllende Prophezeiung, dass Jerusalem 70 n. Chr. nach erbittertem Widerstand der Juden von den Römern eingenommen und samt Tempel zerstört wurde. Damals starben fast eine Million Juden.

Die folgende Zerstreuung unter die Völker, die fast 2000 Jahre andauerte und für Juden teilweise mit großem Leid zusammenhing, war auch keine selbsterfüllende Prophezeiung.

Und die Sammlung im verheißenen Land, die schnelle Staatsgründung und auf Aufblühen des Landes auch nicht!

Ebensowenig die ständigen Konflikte mit den Nachbarstaaten, auf die Israel gerne verzichten würde.

TroIIinger  17.02.2022, 00:06
@chrisbyrd

dass Jerusalem 70 n. Chr. nach erbittertem Widerstand der Juden von den Römern eingenommen wurde ist keine selbsterfüllende Prophezeiung, aber eine Prophezeiung sollte auch vor dem Ereignis stattfinden.
Konflikte mit Nachbarstaaten waren absehbar.
Probier es doch mal mit einer Prophezeiung die präzise ist was das Ereignis sowie Zeitraum angeht und die nicht selbsterfüllend sein kann.

chrisbyrd  17.02.2022, 09:44
@TroIIinger

Die Zerstreuung in alle Völker wurde vor 70 n. Chr. vorhergesagt.

Dass die Juden wieder im angestammten Land gesammelt werden würden, glaubte nicht einmal Luther. Kaum jemand ist davon ausgegangen, dass sich diese Vorhersagen erfüllen würden, nur bibeltreue Christen haben im 18. Jahrhundert angefangen, darauf hinzuweisen. Anfangs wurden sie belächelt, spätestens ab 1948 hat niemand mehr darüber gelacht.

Man könnte aber auch die Vorhersagen für Tyrus nehmen oder andere. Die Bibel ist m. E. in Bezug auf biblische Prophetie sehr genau.

Wie gesagt: Viele Beispiele finden sich in den oben verlinkten Artikeln.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

TroIIinger  17.02.2022, 10:36
@chrisbyrd

Wo wurde die Zerstreuung der Völker vorhergesagt?
Was Luther geglaubt hat ist egal. Viele Juden glaubten daran und arbeiteten daran, die Prophezeiung wahr werden zu lassen. Die Prophezeiung enthielt ja auch keine Zeitangabe, ein weiterer Punkt, der sie disqualifiziert.
Die Vorhersagen zu Tyros sind gescheitert. In Ezekiel 26:14 sagt der Herr, dass die Stadt nicht wieder erbaut werden soll.
Tyros existiert aber und ist eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Städte.
Komisch dass du eine gescheiterte Prophezeiung als Beispiel nimmst und wieder eine die die Kriterien mangels Zeitangabe nicht erfüllt, aber trotzdem scheitert.

chrisbyrd  17.02.2022, 12:20
@TroIIinger

Nicht die Zerstreuung der Völker, sondern die Zerstreuung der Juden in sehr viele Nationen. So ist es geschehen nach 70. n. Chr. und 136 n. Chr. bis ca. zum Ende des 19 Jahrhunderts.

Natürlich ist Tyrus zerstört worden (erst von Nebukadnezar und später von Alexander dem Großen). Die heutige Stadt Tyrus steht an anderer Stelle und hat nichts mit dem alten Tyrus zu tun.

Die Tyrus-Prophetie wird z. B. hier recht gut erklärt: Der erstaunliche Untergang von Tyrus - Missionswerk Mitternachtsruf

Aber wie gesagt: Jeder prüfe und entscheide selbst...

TroIIinger  17.02.2022, 12:34
@chrisbyrd

Und wo steht die Prophezeiung über die Zerstreuung?
Tyros ist wie viele antike Städte schon mal zerstört worden. Das zu prophezeien ist nun wirklich nichts Besonderes.
Die heutige Stadt Tyros steht an der selben Stelle. Deshalb findet man bei Bauarbeiten auch Überreste des antiken Tyros. Dass in der Prophezeiung vorhergesagt wird dass die Stadt nicht wieder erbaut werden soll, lässt das Ganze scheitern.
Wie bereits geschrieben, Tyros ist eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Städte. Kontinuierlich bedeutet ohne Unterbrechung.

TroIIinger  17.02.2022, 22:54
@chrisbyrd

Wie alle Küstenlinien hat sich auch diese über die Jahrtausende verändert. Die Stadt wurde nicht an einem Ort zerstört und an einem Anderen aufgebaut, sie wanderte mit der Küstenlinie und auch heute liegen Teile davon über der alten Stadt. Archäologen kommen auch nicht umsonst zum Schluss dass die Stadt kontinuierlich bewohnt war, also ohne Unterbrechung. Auch wenn das der biblischen Prophezeiung widerspricht, das sind einfach die Fakten. Die kannst du ignorieren oder akzeptieren.

Prophezeihungen der Bibel

Bei mir kommen noch die Prophezeiungen des Nostradamus und der übrigen katholischen Seher, wie z. B. Alois Irlmaier, dazu.