Welche Pronomen?

6 Antworten

Die Pronomen zu nennen ist nicht eine Benennung der Geschlechtsidentität. Die Pronomen zu nennen ist einfach nur eine Aussage darüber, welche Pronomen die Person über sich selbst hören möchte. Nicht, welches Geschlecht sie hat.

Also, zu sagen, das eine Person "She/him" benutzt, wenn die Person ausschließlich mit Sie/Ihr adressiert werden will, weil "Aber sie ist doch bigender", ist totaler Quatsch. Ohnehin verstehe auch ich als Person mit Pronomen in der Bio nicht, warum alle ihre Pronomen immer auf englisch aufzählen. Und, um ehrlich zu sein: Ich glaub, die englische Aufzählung ist überhaupt der Grund, warum du verwirrt bist, was die Aussage 'Diese Pronomen möchte ich für mich hören' bedeutet.

Übrigens... Ich hab noch nie gesehen, das jemand seine Pronomen aufgelistet hat mit einer Grundform und einer deklinierten Form eines anderen Pronomens. Also, She/him oder so. Generell benutzt man bei mehreren Pronomen immer entweder nur die Grundformen (zb She/He oder He/they, bzw auf deutsch zb sie/er oder er/xier), oder man listet bei allen jeweils Grundform und eine deklinierte Form auf (Also zb, Er/Ihm & Sie/ihr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
mit sie/ihr angeredet

Wer bitte redet Personen mit denen man spricht mit den Pronomen an? Niemand. Man spricht sie mit dem Namen an, dutzt oder siezt die Person.

Atzej  28.10.2022, 18:38

Eben,man duzt oder siezt sie und sprich sie daher mit den Anredepronomen du oder sie an! :-) Im Singular.

und mit sie/ihr angeredet werden

das sind die Pronomen.

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them/She/her ... sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

wenn es um den Namen geht Peter genannt werden will.

Nicht jeder Nonbinary wechselt seinen Namen bzw wählt einen Unisex-Namen.

Die Anredepronomen sind im Deutschen "Du" und "Sie", völlig unabhängig von irgendeinem Geschlecht oder irgendeiner Geschlechtsidentität.

In welcher Form sich dritte Personen über die Person unterhalten, haben lediglich diese dritten Personen zu entscheiden.

Also wenn Peter mit sie/ihr angesprochen werden möchte dann she/her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung