Welche Prioritäten setzt ihr in Beziehungen und in der Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gemeinsame Interessen und Zukunft 62%
Finanzielles 15%
Verantwortung 8%
Sex 8%
Emphatie 8%
Materielles 0%
Freundschaftliches 0%

12 Antworten

Wie du so schön in deiner Frage sagst: Prioritäten, also Mehrzahl. Daher wähle ich bei der Umfrage nichts aus.

Das Gesamtbild muss stimmen, dabei sind ein paar Dinge wichtiger und andere unwichtiger, aber trotzdem fließen sie alle ein.

Elemantar für jede Beziehung ist für mich Liebe. Dann geht es weiter mit Charakter, passt der nicht, kommt es nicht zur Beziehung und erst recht nicht zur Ehe.

Damit die Beziehung hält, müssen die grundlegende Werte komptibel sein und die Wünsche und Ziele für die Zukunft sollten passen. Sagen wir beide stehen schon voll im Leben und es möchte beispielsweise einer Kinder (nicht sofort, aber in den nächsten Jahren) und der andere klar nicht, hat das keine Zukunft.

Für mich sind gemeinsame Ziele beispielsweise sehr wichitg, die gleichen Interessen in Form von Hobbys zu haben hingegen nicht. Denn ich mag es auch mal Zeit für mich zu haben, wäre mein Partner immer überall wäre mir das zu viel, daher habe ich gerne mal ein Hobby ohne ihn. Es ist schon praktisch wenn man nicht für eine Sache total brennt, die der andere total ätzend findet, weil man ja schon mal darüber reden möchte, aber wenn ihn das einfach nur nicht im Detail interessiert passt das schon. Er muss ja auch nicht jedes Detail darüber wissen, gibt genug gemeinsame Dinge die man unternimmt. Wenn man aber gar nichts gemeinsames findet, ist das auch schwer. Ein paar Dinge sollten also schon passen.

Finanzen ist auch so ein Thema, meiner Meinung nach sollten beide was zur Beziehung beitragen und ähnlich mit Geld umgehen. Wenn wir mal in Extremen sprechen: Jemand sehr geiziges wird mit jemandem der jeden Cent direkt unüberlegt ausgibt nicht glücklich werden.

Oder wenn eine Person total aus Statussymbole steht und die andere Person auf zurückhaltenden Minimalismus.

Manche mögen es die andere Person zu umsorgen und zu bemuttern, andere finden es total nervig wenn sie sich zu viel um den anderen kümmern müssen oder wenn die andere Person keine Verantwortung tragen möchte. Oder auch wenn sie zu viel tragen will und alles einfach immer alleine entscheidet.

Sex ist für verschiedene Menschen unterschiedlich wichtig, zumal manchen beispielsweise Sex total egal ist, aber körperliche und emotionale Nähe nicht. Die finden es ggf. gar nicht schlimm, wenn man nur alle 2 Monate Sex hat, solange man regelmäßig kuschelt und sich einfach anders nah ist, andere hingegen können ohne regelmäßigen Sex keine glückliche Beziehung führen.

Wie du merkst: Der Schlüssel ist, dass sich einfach zwei Personen finden müssen, die in für sie wichtigen Punkten ähnlich genug sind.

Sex

Mir war beim Suchen sehr wichtig das mein Partner zu mir passende Vorlieben hat da mir Sex damals sehr wichtig war und heute auch noch wichtig ist.

Desweiteren ist mir sehr wichtig das wir offen und ehrlich kommunizieren können und man sich gegenseitig so akzeptieren wie man ist sowie vertrauen.

Die weiteren wichtigen Punkte sind dann gegenseitige Unterstützung, das die Beziehung mehr Kraft und Support gibt als kostet. Das ich mit dieser Person über anspruchsvolle Themen diskutieren kann und ihr von meinem Altag erzählen kann ohne alles von Null auf zu erklären zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind einige "Prioritäten" oder eben Dinge, die wichtig sind.

In erster Linie sehe ich aber Liebe, Liebe zueinander. Dann kommt, zumindest in meiner Ehe, die Verantwortung für meine Frau. Sie ist zwar erwachsen und mündig, aber eben pflegebedürftig und kommt alleine nicht mehr zurecht. Aber ich denke, wenn man jemanden liebt und sich verantwortlich fühlt, dann empfindet man auch automatisch Empathie für diese Person. Für mich ist es auch wichtig, den Partner "sein zu lassen", also ihn nicht verändern zu wollen, sondern ihn ganzheitlich annehmen.

Eine gewisse Kameradschaft gehört auch dazu, also auch die Loyalität dazu, dass man zueinander steht.

Gemeinsame Interessen joa...es ist schön, wenn man mit dem Partner gemeinsame Dinge unternehmen kann. Gehört für mich aber nicht zu den oberen Prios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
Gemeinsame Interessen und Zukunft

Außerdem Ehrlichkeit, gute Kommunikation und Vertrauen.

Gemeinsame Interessen und Zukunft

Ganz wichtig war die totale zusammenstellung beider interessen und somit viele Neuigkeit bei denen man gucken muss. Es ist aber auch gut weil es da ist. Wie dem auch sei, morgen könnte man sowas nochmal versuchen.