Beziehung zwischen "Herz-" und "Kopfmensch" möglich?

3 Antworten

  • Partnerschaftliche Kompatibilität hängt von sehr, sehr vielen Facetten ab und "Herz oder Kopf" ist nur eine unter vielen. Insofern bin ich fest überzeugt, dass auch Beziehungen zwischen Herz- und Kopfmensch gut funktionieren können, wenn viele andere Facetten sehr gut harmonieren.
  • Andere wichtige Facetten sind zum Beispiel das Bedürfnis nach Zweisamkeit vs. Unabhängigkeit, das Freizeitverhalten, Ansichten und Wertvorstellungen oder das Sexualverhalten.
  • Nicht alle besonders emotionalen Menschen sind gleich und eine gute Definition ist schwierig. Für einen Kopfmenschen wird ein emotionales Verhalten möglicherweise eine Herausforderung sein, aber oftmals können sich solche Menschen auch gut ergänzen. Viel schwieriger sind oftmals Kontroversen über Esoterik oder Religion -- die gewiss bei Herzmenschen öfter auftreten als bei rational veranlagten Menschen, letztlich aber ein separater Punkt sind.
  • Dominanzverhalten korreliere ich nicht mit Herz oder Kopf. Da gibt es alle möglichen Kombinationen und eine Verhersage ist nicht möglich.
  • Im übrigen ist es aber so, dass eben nicht nur zwei Extreme existieren, sondern fließende Übergänge. Je größer der Kontrast, desto schwieriger wird es logischerweise. Echte Extreme sind auf jedem Gebiet schwierig, ein Mittelmaß für die Partnersuche sehr oft aussichtsreicher.

Hey ;), es kann trotzdem zu einer glücklichen Beziehung führen, trotz der stark unterschiedlichen Denkweisen. Vielleicht kann eben dies, bisschen mehr zu Komplikationen führen, dennoch wenn man für diese Beziehung kämpft und sich wirklich liebt, kann man diese Probleme auch von der Welt weg schaffen :). Also aus meiner Sicht, kann trotzdem eine glückliche Liebesbeziehung zwischen diesen Personen, statt finden. Hoffe ich konnte helfen ;) LG #D :)

Es gibt zwar das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an." Das funktioniert aber meist nicht auf Dauer. Wenn du eine langfristige harmonische Beziehung anstrebst, dann funktioniert "Gleich und gleich gesellt sich gern." Auf jeden Fall besser.