Welche Pflanzen sind Destruenten (Zersetzer)?

5 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Per Definition sind pflanzen Produzenten.

Es gibt ein paar wenige (Ganz- oder Teil-) Schmarotzer...

Und bei der ein oder anderen Kannenpflanze mag auch etwas "Abfall" mit entsorgt werden, je nachdem was in deren Insektenfallen (da sind sie Konsument sogar 2. Ordnung) sonst noch mit reinfällt ;o)

Destruenten verwandeln organische Substanzen in anorganische. Das sind in erster Linie Bakterien, Pilze, Insekten und Würmer.

Pflanzen sind das Gegenteil - Produzenten.

Schmarotzerpflanzen entziehen ihren Wirtspflanzen Nährstoffe und töten sie zuweilen.

Destruenten leben symbiotisch zum Nutzen und töten nicht ihre Lieferanten, weil diese bereits abgestorben sind. Sie sind das letzte Glied im Lebenskreislauf.

Zum Beispiel Venusfliegenfallen und Kannenpflanzen.

Müssen es unbedingt Pflanzen sein oder kommen auch Pilze in Frage?

helpineedsb
Fragesteller

auch Pilze :)

myotis  02.06.2022, 09:21
@helpineedsb

Dann alle Pilze ;o)

Selbst die Mykhorrizapilze wachsen auf einem Substrat und zersetzen dieses...

Es sind zwar keine Pflanzen aber Pilze sind welche