Was würde passieren, wenn es keine Destruenten und Reduzenten geben würde?

3 Antworten

Wenn es sie nicht mehr geben würde, entstünde eine riesige ökologische Nische entstehen. Der Rest ist Spekulation. Du musst dir schließlich der Tatsache bewusst sein, dass Du mit dem Gedankeninstrument einen riesigen Teil unseres Planeten einfach "entfernst". Praktisch könntest Du auch "alle O2-Atmer" entfernen, das wäre ähnlich fatal.

Wahrscheinlich (es gibt hier keine Sicherheit) würden sich neue Destruenten/Reduzenten entwickeln, die diese Nische dann einnehmen ("Gründereffekt").

Hallo Lienchen14, dann würden wir in eine stinkende und vermüllten Kloake leben. Weil ja nichts mehr zersetzt und Mineralisiert werden würde. Das Laub von den Bäumen und Pflanzen würde ja Meter Hoch unsere Erde bedecken. Man stelle sich die ganzen Leichen von Menschen und Tieren vor, einfach schrecklich. Denn alles könnte man ja auch nicht Verbrennen, wohin mit der Asche. Eine absolute Horrorversion.

Gruß watiedo

DeeMoe  09.03.2012, 20:41

Absolut richtig. Allerdings würde das Laub irgendwann aufhören sich aufzuhäufen, weil ja auch keine neuen Nährstoffe mehr in den Boden gelangen würden und alle Pflanzen sterben. :)

watiedo  11.03.2012, 22:22
@DeeMoe

Hallo DeeMoe, absolut richtig. Gruß watiedo

das kannst dir wohl selber denken: es gäbe kein ökosystem mehr und überall würden sich die leichen stapeln bis iwann keine resourcen mehr da sind und alle tot sind.