Was für Destruenten/ Detrivoren gibt es in den eisfreien Gebieten der Antarktis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flechten gibts ganz bestimmt, die sind überall! Für klassische Pilze wird es zu kalt sein, Bäume gibts in der Antarktis bestimmt nicht. Wenn dann Moose. Die Anwesenheit von Produzenten erfordert aber nicht zwingend Destruenten, vgl. die Moore...

Generell: je schwieriger das Ökosystem desto weniger Arten und Individuen.

Mikroben kann ich Dir nicht sagen.

Flechten, Pilze, Mikroben gibts sicher auch da.

ZoeheadbangtxD
Fragesteller

In welchem Ausmaß im Vergleich zu anderen Ökosystemen?

Neapelgelb  04.01.2017, 13:27
@ZoeheadbangtxD

Ich bin leider kein Hellseher, kein Fachbiologe und ich war noch nie dort. Ein bisschen mußt du schon selber am Thema arbeiten.

Pilze und Bakterien, vor allem Mykorrhiza, da hier auch Bäume stehen.

ZoeheadbangtxD
Fragesteller

In welchem Ausmaß im Vergleich zu anderen Ökosystemen?

HalberHahn  04.01.2017, 16:44
@ZoeheadbangtxD

Eher weniger im Vergleich zum tropischen Regenwald, da im TR ja auch mehr organisches Material umzuwandeln gilt. Allerdings müsste es auch eine nicht unerhebliche Menge geben, da dort sicher auch einige Tiere leben und diese zersetzt werden müssen. Es wird allerdings ohne viele Bäume auch weniger Mykorrhiza geben, da die Pilze ja hier mit dem Baum eine Symbiose eingehen.