Was sind "kriechende Pflanzen?

5 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Kriechend heißt dass sie weder (aus eigener Stabilität) aufrecht wachsen noch an anderen Pflanzen oder Felsen hochranken

Solche pflanzen bilden an den langen kriechenden trieben oft Wurzeln und so Ableger, weshalb sie - natürlich oder in Kultur - oft als Bodendecker fungieren...

Beispiele sind z. B. Vogelknöterich oder Latschenkiefern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Pflanzen die in der Natur auf dem Boden kriechen und nicht irgendwo hoch oder runter ranken. Zuhause kann man sie dann auf der Fensterbank oder anderen Platz zum kriechen geben. Lässt man sie runter ranken sehen sie schnell unschön aus, weil es ihnen zu schwer wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Annananinika  05.12.2021, 22:29

Ein Beispiel ist Zebrakraut. Wächst ohne Ende, lässt man sie runter ranken, verliert sie die Blätter oben am Topf. Meine komplette Fensterbank war zugewachsen und dann kamen leider die Wolläuse vom Gummibaum. Ich hab es zu spät bemerkt und sie musste gehen.

https://www.pflanzenfreunde.com/zebrakraut.htm

Dein Link Die Pflanze ist definitiv nichts das kriecht und rankt. Da ist jemanden ein absolut falsche Beschreibung zwischengerutscht.

Efeu hat lange Ausleger die sich am Boden ausweiten und da anwachsen oder auch an Häusern hochklettern. Hab ich gerade kein Foto von und draußen ist es stockdunkel.

Kletterpflanzen ranken. (hier die schwarzäugige Susanne) Ohne die Hilfe auch am Boden entlang. Wo sie dann kriechen würden, ist halt das waagerechte.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Pflanzen)
DERstobbel
Fragesteller

Ok und wie wächst der P. Prince of orange nun wirklich?

DERstobbel
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab sie bereits im Pflanzencenter gekauft, habe also genau das was ich wollte. Habe mich nur gefragt, da meiner noch recht klein ist wie er sich entwicklen wird.

MarSusMar  06.12.2021, 00:17
@DERstobbel

Alles klar, das sind Solitärpflanzen. Die wachsen wie ich es ja schon geschrieben habe. Mehr triebe mehr Wurzeln alle 2 Jahre Umtopfen.

Aber die grundsätzliche Optik bleibt die selbe.

Damit ist gemeint, dass die Austriebe dieser Bodendecker-Pflanzen am Boden entlang wachsen (in Zeitraffer-Aufnahme über eine längere Zeit, würde die Pflanze wohl den freien Boden kriechend bewachsen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann kriechend auch mit dem Begriff rankend austauschen. Zb Efeu. Es wächst am Baum hoch,am Haus,ect.

DERstobbel
Fragesteller

Wieso werden dann bei manchen Pflanzen beide Wuchsformen aufgeführt?

Niels489  05.12.2021, 21:41
@DERstobbel

Ah ok. Ja,aber letztendlich heisst das,dass sie nicht nur nach oben oder unten wachsen,wie zb Sonnenblumen,sondern auch wegkriegen. Schwer zu erklären.

iqkurti315  06.12.2021, 11:15
@DERstobbel

manche wolle nur eine bestimmte... zB Efeu muß nicht rankend Mauern erklimmen, den gibts auch klein am Boden wachsend.

luckytess  06.12.2021, 17:35
@DERstobbel

Wenn man möchte, dass die Pflanzen den Boden bedecken, lässt man sie kriechen. Bei Efeu sind beide Möglichkeiten, wenn er einen Halt findet, kann man ihn auch in die Höhe wachsen lassen.