Welche Pflanze nimmt minimal Platz ein liefert aber 2000*365 kcal pro Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will eine Pflanze, die mich ernähren kann.

Keine Chance. Es gibt keine Pflanze auf der Erde, die sämtliche Bedürfnisse des Körpers an Nährstoffen, Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen usw. befriedigt.

Heißt, selbst wenn du genügend Kalorien zu dir nehmen würdest, hättest du ein Problem mit Mangelernährung.

Ansonsten kannst du bei Kartoffeln und Mais mit jeweils über 3000 kcal je m² pro Erntesaison rechnen. Deinen Jahres-Kalorienbedarf von 730.000 kcal könntest du rechnerisch mit 240 m² Kartoffelacker decken.

Um eine ausreichend vielseitige Ernährung zu ermöglichen, um alle Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, liest man auf Selbstversorger-Seiten im Internet einen Flächenbedarf von 1000 m² pro Nase.

Naja, eine einzelne Pflanze wohl kaum. Vorallem braucht man ja auch unterschiedliche um eine ausgeglichene Diät haben zu können.

Man bräuchte einen relativ großen Garten um sich komplett davon zu ernähren. 1000 qm Minimum etwa würde ich sagen(eher doppelt soviel). Also ohne Fleisch, Käse, etc..

Kalorien alleine reichen nicht aus um sich zu ernähren. Eine derart einseitige Ernährung würde unweigerlich zu Mangelerscheinungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Zuckerrohr hat wohl die meisten Kalorien pro Gewicht.

Also man kann Kartoffeln im Sack züchten ...aber die Kalorien rechne ich jetzt nicht aus