Welche Person der Öffentlichkeit findet ihr am meisten rhetorisch begabt?

6 Antworten

Aus der aktuellen Öffentlichkeit muss man sagen - das meiste definiert sich über schreiende und populistische Schlangenfänger, die nur rumbrüllen; richtig gut im Sinne von gewandt, schlagfertig und dabei feingeistig ist kaum jemand - am ehesten fällt mir da wirklich Gregor Gysi ein.

https://www.youtube.com/watch?v=J6nnrWmTX3c

Von den Promis außerhalb der Politik muss ich sagen, dass ich gestern abend "Riverboat" im MDR gesehen habe und mal wieder sehr angenehm überrascht von Wolfgang "Lippi" Lippert. Der hat was drauf, redet sachlich, höflich, formuliert gewandt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Seine Stimme klingt gut, er kommt als Typ gut rüber, man hört ihm gerne zu.

Ich erinnere auch noch an Detlef Kleinert, der dem Deutschen Bundestag von 1972 bis 1998 angehörte und 2016 starb. Er fiel 1981 und 1994 durch zwei Reden auf, die er im Bundestag in offensichtlich stark angetrunkenem Zustand gehalten hatte.

Die aus dem Jahr 1994 habe ich als Video beigefügt ... und hier ist mal der Text im Einzelnen...

Herr Präsident Hirsch, ich bedauere das zutiefst, aber im Hinblick darauf, dass die Aufnahmefähigkeit eines Teils der Mitglieder des Hauses offenbar nachhaltig eingeschränkt ist, bin ich durchaus der Meinung, dass wir eine Unterhaltung über die rechts- und innenpolitischen Fragen, die hier entschieden werden müssen, bei nächster Gelegenheit in einer etwas verständigeren Atmosphäre fortsetzen sollten.

...und ganz sicher ist davon auszugehen, dass die Mehrzahl (auch von uns hier) schon im nüchternen Zustand nicht in der Lage dazu wäre, so ein Gefüge auf die Reihe zu bekommen und auszuformulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

So was kann man dann schon als rhetorische Stärke im eigentlichen Sinne ansehen, wenn auch sicher nicht auf der Ebene eines Fensterredners, der durch sein Charisma alle beeindruckt und dem sein Publikum regelrecht aus der Hand frisst, weil er so einen wunderbaren, gewandten Charme hat.

Von den Politikern würde ich sagen Beate Meinl-Reisinger.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das sind heute doch irgendwie alle, aber sowie einer bekundet, von allem und jedem "sexuell erregt" zu sein, dann ist der Zauber vorbei.


drachenblut26 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:56

Hmm? Wen meinst du?

drachenblut26 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 12:57
@Uniximander

Kapiere ich net, hast du ein 1, 2 oder 3 Beispiele? Sind ja viele.

Philipp Amthor. Wie der sich vor den Bundestag stellt ist schon phänomenal. Aber genau das macht ihn komplett unsympathisch und unglaubwürdig. Er ist der beste Beweis für 'Reden ist Silber, Schweigen ist Gold'

Rhetorisch begabt war m.E. der 2015 verstorbene ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Von den aktuellen Politikern würde mir als erstes Gregor Gysi einfallen, der schlagfertig und humorvoll ist und es besser als andere versteht, Probleme beim Namen zu nennen. Man muss ihm einfach zuhören.