Welche Partei ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

DKP 56%
MLPD 22%
SGP 22%
Velbert2  02.01.2024, 14:04

Was ist SGP?

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 14:05

Sozialistische Gleichheitspartei

Velbert2  02.01.2024, 14:06

Aus welchem Land?

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 14:06

Deutschland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SGP

Ist natürlich Ansichtssache. Ich habe mich noch nicht so stark mit diesen Parteien auseinandergesetzt (ist auch nicht so einfach, weil die ja nicht relevant sind), aber die SGP scheint ziemlich gut zu sein. Das ist eine trotzkistische Partei, ist also gegen den Stalinismus. Die MLPD sieht Stalin und Mao als große Vorbilder. Die DKP eher nicht, scheint aber kein so großes Problem mit diesen Systemen zu haben. Also finde ich die SGP am sympathischsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Keine.

Die DKP ist ein kleines Sammelbecken von Altkommunisten aus den Anfängen der Bundesrepublik, dementsprechend ist der Altersdurchschitt. Die Mitglieder dieser Partei träumen immer noch von der großen marxistischen Revolution und sehnen sich nach der Sowjetunion zurück, in der alles vermeintlich besser lief.

Die SGP könnte sich gut der neuen Partei von Wagenknecht anschließen. Sie kämpft gegen den „Imperialismus“, aber natürlich nur, wenn er vom Westen kommt. Bei Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine drückt die SGP mal ein Auge zu. Auch bei den Aggressionen Nordkoreas sieht die SGP die Verantwortung nicht etwa bei Nordkorea, sondern bei den USA. Der Westen ist halt immer Schuld.

Die MLPD hat den russischen Imperialismus zu meinem Erstaunen anerkannt und schiebt nicht dem Westen die Schuld zu. Auch zu Regimen wie Nordkorea wirkt die Partei distanziert. Das macht sie aber auch nicht wählbarer. Die MLPD findet den Diktator und Massenmörder Josef Stalin nämlich ganz toll und schwärmt auf deren Homepage über seine „großen Verdienste“. Er habe zwar ein „paar Fehler“ gemacht, aber eigentlich war er doch ein toller Kerl. Und na ja, die Rhetorik dieser Partei erinnert doch stark an die Geschichtsbücher, die ich früher gelesen habe. Die MLPD scheint wohl immer noch im Jahr 1920 festzustecken.

zocker0796  17.01.2024, 14:11

Alles Parteien für Leute, die gerne andere für sich schuften lassen 😂. Das wird sich bestimmt 2025 ändern

Keine von denen. Das sind alles linke Parteien und für mich damit nicht wählbar.

Auch interessant:

MLPD

Die MLPD wird vom Verfassungsschutz beobachtet, weil ihre Zielsetzungen von ihm als verfassungsfeindlich eingestuft werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Marxistisch-Leninistische_Partei_Deutschlands

DKP

Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet und von diesem wie auch von Politikwissenschaftlern als linksextremistisch eingestuft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kommunistische_Partei

Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet und von diesem als linksextremistisch eingestuft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Gleichheitspartei

Mit Extremisten will ich einfach nichts zu tun haben.