Welche Ohrringe nach Heilung?

6 Antworten

Mindestens 6 Wochen, am besten aber länger.

Mit den schweren Ohrringen würde ich allerdings noch länger warten, damit man die Ohrlöcher nicht überreizt.

Die 1. Ohrringe solltest du mindestens 5 Wochen drinnen lassen :) wenn du sie vorher rausnimmst, hast du nur Probleme, glaub mir. Habe bei meinen 1. Ohrlöchern die Erstohrstecker nach 3 wochen entfernt, das Ohrloch hat begonnen zu bluten, es bildete sich eine Blutkruste um den Ohrring herum, es tat alles weh, hat gebrannt sobald ich irgendwie am Ohrring dagegengekommen bin und am Abend war es dann schwierig, den Ohrring (es war ein Hängeohrring) aus dem Loch zu entfernen (alles war mit Blutkrusten verklebt), um für die Nacht wieder Ohrstecker hineinzumachen. Außerdem ist dann aus beiden Ohrlöchern 1 1/2 Jahre lang komische Flüssigkeit rausgekommen... Bei meinen 2. Ohrlöchern und meinem 3. Ohrloch habe ich dann die Erstohrstecker nach 5 1/2 wochen gewechselt und es hat nichts geblutet, gar nichts, hatte keine Probleme damit :)

Auf keinen Fall nach den 5 Wochen schwere Ohrringe reingeben, das Loch kann wieder aufreißen von innen und es kann beginnen, weh zu tun etc. Man kann zwar Hängeohrringe reingeben aber am besten nur ganz leichte. Mit schweren Ohrringen solltest du mindestens ein paar Monate warten. :)

und auf keinen Fall drehen!! Damit reißt du den verheilenden Stichkanal immer wieder auf, ein Ohrring kann nicht festwachsen!!

Mir hat man bei den Kindern dazu geraten, nach 6 Wochen frühestens erstmal zu wechseln. Die ersten 6 Monate immer Ohrringe drinnen haben und nie länger als zum Wechseln rausnehmen (also das Loch nur wenige Minuten ohne Ohrring lassen). Und die ersten 5-6 Monate nur Ohrringe mit geradem Stift also Stecker oder Klappcreolen. Erst dann Ohrhänger mit gebogenem Stift nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein HNO, der mir die Löcher gestochen hat, riet zu folgendem:

3 Wochen lang drin lassen, nur täglich drehen. Danach können andere Ohrringe rein. Er riet mir allerdings bei den ersten, direkt nach dem Stechen, echt goldene aber ganz leichte Stecker zu nehmen. Diese blieben 3 Wochen drin.

Er gab mir auch eine Salbe für den Notfall mit, die ich aber nie einsetzen mußte.

Wohl habe ich auch keine Allergie und kann alles tragen.

Das kann man aber vorher nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ikarosx  25.07.2020, 19:44

Dieser "Ratschlag" enthält falsche, gefährliche Pflegehinweise. Frische Ohrringe NIEMALS drehen

338194  25.07.2020, 22:10
@ikarosx

Es war ein erfahrener HNO, der auch Akupunkteur war. Das Drehen sollte nicht ständig sein, sondern dient dazu, daß die Ohrstecker nicht einwachsen, was gerade in den ersten Tagen passieren könnte.

Der Ratschlag war gut.

ikarosx  26.07.2020, 15:44
@338194

Die ohrstecker können nicht einwachsen daher ist das drehen einfach nur unnötig und schädlich

338194  24.10.2021, 10:38
@ikarosx

Woher stammen denn Deine Weisheiten, erklär doch mal wenn Du dazu in der Lage sein solltest.

Nach 6 Wochen kannst du jeden Schmuck tragen. Ich bevorzuge Edelstahl da das sehr gut verträglich ist.

ikarosx  25.07.2020, 19:44

Edelstahl ist nickelhaltig also alles andere als "sehr gut"verträglich