Erste Ohrlöcher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird beim Piercer mit einer Nadel gemacht. Das tut nicht weh, ist ein minimaler Pieks. Dort erhälst du einen Ohrstecker aus Titan, steril und antiallergisch. Der bleibt tatsächlich mindestens 6 Wochen drin, natürlich auch nachts. Die Pflege wird dir erklärt. Ist aber einfach. Du erhälst Wunddesinfektion, mit der du zweimal täglich behandelst. Den Schmuck fasst man dabei idealerweise nicht an. Dann verheilt das alles gut und es kann auch nichts festwachsen.

Wenn was schief geht, was man hier auch oft liest, dann, weil es eben anders gemacht wird: Juwelier statt Piercer, Pistole statt Nadel, "medizinischer" Stecker statt Titan, anfassen/dran drehen statt nicht anfassen/in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Meine Töchter haben die ersten Ohrlöcher bei einem Kinderarzt bekommen, den wir über http://studex.de gefunden haben. Da gibt es auch Informationen über erst-Ohrstecker. Wenn Du vorher bestellst, kannst Du Dir gleich welche einsetzen lassen, die Du gerne lange tragen möchtest. Der Kinderarzt hatte natürlich den beliebtesten Schmuck für Kinder da (Blumen, Marienkäfer), aber auch neutraleres, wie goldene Kugeln.

Noch was, die medizinischen Ohrringe sollst Du mindestens 6 Wochen durchgehend tragen, und wenn Du anschließend auf andere wechselst solltest Du diese auch noch längere Zeit (ca. 5 Monate) dauerhaft tragen. Erst dann sind die Ohrlöcher weitgehend verheilt.

Ich habe mir meine mit 4 stechen lassen und damals tat es mir weh und weil die Leute zu tief gestochen haben hat es sich entzündet und ist ein wenig aufgerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifersdemon  30.07.2023, 10:20

Wie soll ein Piercing, ein Gegenstand der DURCH die Haut komplett durch geht, zu Tief gestochen werden?

Medizinische Ohrringe wirst du bei einem vernünftigen Piercer nicht bekommen, sondern ein Labret. Auf diesen kann man nachts auch vernünftig schlafen. Festwachsen kann da nichts, wenn er Stab zu kurz ist, höchstens einwachsen, was aber bei nem Profi nicht passieren sollte. Entzündungen können auftreten, wenn du nicht aufmerksam genug bist. Sprich wenn du es nicht regelmäßig säuberst, dran rumspielst etc.

Zum Thema Schmerzen: mit Nadel gestochen wird beim Piercer, da merkst du auch kaum was (0,5/10), der Juwelier schießt dir den stumpfen Schmuck durchs Ohr, tut um einiges mehr weh (5/10).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
Erdbeermaus31
Fragesteller

Sollte ich das dann lieber bei einem Piercer statt bei einem Juwelier machen lassen?