Welche Nebenprodukte entstehen bei der Herstellung von Natronlauge?

5 Antworten

Bei der Choralkali-Elektrolyse entstehen Chlorgas, Wasserstoff und Natronlauge.

Mit der Chloralkali-Elektrolyse werden die wichtigen Grundchemikalien Chlor, Wasserstoff und Natronlauge aus Natriumchlorid erzeugt. Dafür wird Steinsalz, das neben wenigen anderen Salzen vor allem aus Natriumchlorid (Kochsalz) besteht, in Wasser gelöst und elektrolysiert.

Das ist die technische Herstellung von Natronlauge.

https://www.chemie.de/lexikon/Chloralkali-Elektrolyse.html

decordoba  20.01.2022, 21:58

Das ist zwar nicht die Frage, aber so wird es großtechnisch gemacht.

2 Na + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂

Als Nebenprodukt entsteht also Wasserstoff-Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt keine Nebenprodukte außer den Ionen, wenn du Natriumhydroxid meinst und nicht Natron.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Natron und Wasser ergeben keine Natronlauge.

Meinst du mit lauge NaOH

Natriumhydroxid?

AronHatFragen
Fragesteller

Das ist die gesamte Frage:

Natronlauge kann man auch herstellen, indem man ein Stück Natrium in Wasser löst. Diese Reaktion ist sehr stark exotherm. Recherchiere welches Produkt dabei neben Natronlauge entsteht und gib die Reaktionsgleichung mit Aggregatzuständen der Edukte und Produkte an.

Schreib die gleichung hin und gut ist