Welche Name ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Konstantinople 63%
Istanbul 37%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Ich würde für Byzanz eintreten..

Istanbul.

Konstantinopol war ein Rechtswidriger Name der auch durch Kolonalisierung und somit Diskriminierung entstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

mineralixx  19.02.2023, 13:44

Geschichtlicher Unsinn!

mineralixx  19.02.2023, 13:55
@trans64

Die Siedlung war ursprünglich griechisch und hieß Byzantion. Im Jahre 330 machte Kaiser Konstantin (oström. Reich) sie zu seiner Residenz und baute sie großzügig aus. Man kann sagen, dass so aus dem Dorf eine Stadt, ja Weltstadt wurde. Demzufolge wurde sie dann 337 zu Ehren des Kaisers umbenannt. Mit "Kolonialisierung" hatte das überhaupt nichts zu tun. Sowohl Einwohner als auch Sprache blieben die gleichen.

Konstantinople

Nix gegen Istanbul, aber der Name bedeutet ja lediglich στην πολη, also "in der Stadt", während Konstantinopel wenigstens Stadt des Konstantin heißt, also etwas aussagekräftiger ist.

Nur Byzanz. Zur allergrößten Not lass ich mich auch noch auf Tajvana ein - aber auch nur, weil ich David-Weber-Fan bin und das der Name dieser Stadt in seinen Multiverse-Romanen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konstantinople

Ich mag den Klang mehr und besonders steckt im Namen Konstantinopel der Name meines größten Vorbildes: Konstantinos!

Und ich stimme natürlich ZiegemitBock zu, dass der Name deutlich aussagekräftiger ist. Und historisch korrekter auch, da der Name die Gründer der Stadt ehrt.

- Nur die voreingenommene Meinung eines Griechens🇬🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷