Welche Nahrungsmittel unverträglichkeit könnte das sein?

5 Antworten

Da viele Tests auf Unverträglichkeiten wegen Corona zur Zeit leider nicht möglich sind

Es wäre mir neu, dass man momentan keine Tests machen kann? Vor einen Jahr sah manches anders aus, aber momentan kannst du jederzeit zum Arzt gehen und dich testen lassen!

ichundduwir
Fragesteller

Gluten geht, aber Fructose/ laktose geht nicht weil das Atemtests sind, so wurde mir das jedenfalls von verschiedenen Ärzten gesagt

Ich lese hier wiederholt Milchprodukte. Es könnte eine Unverträglichkeit auf Milchproteine sein, ich selbst leide daran und selbst laktosefreie Produkte helfen da nicht.

Ansonsten gibt es Menschen, die Getreideunverträglichkeiten haben, ohne, dass es am Gluten liegt. Dinkel zum Beispiel hat sehr viel Gluten, aber es ist das einzige Getreide, das mein Vater verträgt.

Und allgemein fehlen da Pflanzenfasern in Deiner Ernährung ...

ichundduwir
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde ein zwei Tage auf Milchprodukte verzichten!

Auf Dinkel scheine ich auch zu reagieren, deshalb habe ich das die letzten Tage gemieden.

Meinst Du mit Pflanzenfasern Kräuter etc.? Da ich auf Fructose verzichte kann ich leider kein Gemüse/ Obst/ Kräuter konsumieren :/

JustASingle  25.02.2022, 09:55
@ichundduwir

Mit Pflanzenfasern meine ich Obst und Gemüse. Und wenn es tatsächlich an der Fruktose liegen würde, dann hättest Du doch bereits Erfolge.

ichundduwir
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe auch Erfolge, mir geht es weitaus besser, das habe ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem treten ab und zu starke Symptome auf wie gestern

ichundduwir
Fragesteller

Wie lange dauert es denn bei Dir, bis die Reaktion eintritt nach dem Verzehr? LG :)

Es ist zwar möglich, dass irgendeine Lebensmittel-Unverträglichkeit vorliegt.

In vielen Fällen ist es aber ein Reizdarm "mit mehreren Lebensmittelunverträglichkeiten"

In seltenen Fällen ist es eine Dünndarmfehlbesiedlung. Dabei tritt in 1 bis 2 Stunden nach dem Essen ein Blähbauch und Durchfall auf. Der Nachweis ist schwierig, die Therapie auch.

Du solltest zum Hausarzt mit dem Verdauungsproblem gehen, eventuell auch zum Facharzt.

Huflattich  25.02.2022, 11:51

Aber warum wenn wie Du richtig schreibst

Der Nachweis ist schwierig, die Therapie auch.

Was wird der dann machen ? Richtig endlos und eigentlich nutzlose andere Untersuchungen.

decordoba  25.02.2022, 12:02
@Huflattich

Ich halte viel von der Selbstmedikation, aber man sollte einen Anhaltspunkt haben, wo man ansetzt und einen Erfolg selber beurteilen kann.

Bei der Dünndarmfehlbesiedlung hat man falsche Bakterien im Dünndarm. Bei der Selbstmedikation nimmt man einige Kräuter. Ein Lösungsansatz ist, diese Bakterien "auszuhungern". Das geht mit einer Art Intervallfasten - etwa so: Vom Abendessen bis zum Frühstück nichts (nur Wasser ohne Zucker = keine Limonade). Zum Frühstück ein Naturjoghurt ohne Fruchtzubereitung und ein ungezuckerter Kaffee. Damit werden die falschen Bakterien vom späten Nachmittag bis Mittag "ausgehungert". Das dauert aber einige Monate - mit viel Disziplin. Der Arzt hat eine andere Therapie, er verordnet für 1 Monat ein Antibiotikum. Das tötet diese Bakterien ab. Aber in 50 % der Fällle kommen sie wieder zurück.

Huflattich  25.02.2022, 12:04
@decordoba
Der Arzt hat eine andere Therapie, er verordnet für 1 Monat ein Antibiotikum. Das tötet diese Bakterien ab. Aber in 50 % der Fällle kommen sie wieder zurück.

Schon klar - nur bis er die "verordnet" braucht es halt die anderen Untersuchungen...

Ist Histamin-intoleranz ausgeschlossen worden?

Ich würde es mit DAOSIN (jedes mal eine vor der Mahlzeit) versuchen.

Vorab etwas für die Erhöhung des Magenspiegels tun mit Bitterstoffen z.B. Enziantropfen oder Herbadigestiv (https://www.kraeuterhaus.de/de-DE/produkte/herbadigestiv-bitterstoff-tabletten) - entlastet die Leber.

Es wäre auch gut Heilerde zu nehmen am angenehmsten ist das Granulat in der Einnahme - entlastet den Darm

Dazu Ballaststoffe indischer Flohsamen (Leinsaat) z.B.

Beim Heilpraktiker kann man auch mal eine Haaranalyse machen lassen, um zu schauen ob vielleicht Schadstoffe im Körper gespeichert sind. Die Blutuntersuchungen bringen lediglich ein "Jetztzeitbild". Eine Haaranalyse bildet da einen längeren Zeitraum bis zu drei Monaten ab...

ichundduwir
Fragesteller

Von Histamin gehe ich nicht aus weil die Symptome hier doch mehr allergieartig sind wie ich gelesen habe und weniger den Magen betreffen, vielleicht täusche ich mich aber auch?

Vielen Dank für die Tipps, ich mache mich mal darüber schlau :)

Huflattich  25.02.2022, 10:46
@ichundduwir

Es wäre doch ein Versuch wert es auszuprobieren ?

Ich habe nie verstehen können, wie man freudig sämtliche moderne Apparatemedizin über sich ergehen lässt, wenn es gegebenenfalls auch anders geht... Geschmackssache.

ichundduwir
Fragesteller
@Huflattich

Du hast vollkommen recht, ich habe jetzt beschlossen morgen einen histaminfreien Tag zu machen, ich bin sehr gespannt. Danke für den Denkanstoß!

So ein Test läuft umgekehrt. Man isst eine Woche lang unverdächtige Lebensmittel und nimmt dann alle 2-3 Tage ein neues dazu.

zu deinem gestrigen Tag: laktosefrei kann trotzdem bedeuten, dass du Kuhmilch nicht verträgst oder generell Milchprodukte