Welche Nachteile in der Beziehung, wenn man unter Autismus leidet?
Ich habe es nicht, aber welche Nachteile haben denn die Menschen in einer Beziehung mit Autismus?
3 Antworten
Menschen mit Autismus können in einer Beziehung manchmal Schwierigkeiten haben, Gefühle klar zu zeigen oder die Emotionen des Partners richtig zu deuten. Smalltalk, Körperkontakt oder spontane Pläne können sie überfordern. Das kann zu Missverständnissen führen, wenn der Partner sich dadurch nicht genug gesehen oder verstanden fühlt. Trotzdem können Beziehungen gut funktionieren, wenn beide offen und geduldig miteinander umgehen.
Im äußersten Fall führt es dazu, dass du erst gar keine längerfristige stabile Beziehung eingehen kannst. Aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht im Detail erläutern kann, aber zum Beispiel:
- weil du die subtilen Mechanismen des Flirtens und der Kontaktanbahnung gar nicht verstehst.
- weil du unterschwellige Signale von anderen Menschen (zum Beispiel über Mimik, Körperhaltung, verklausulierte Äußerungen usw.) nicht verstehst, die beim Kontakt mit potentiellen Partnern von großer Bedeutung sind.
- weil du ein starkes Rückzugsbedürfnis hast und regelmäßige Nähe gar nicht erträgst, auch wenn du einen Menschen sehr magst.
- weil Du vielleicht in der Kindheit schon viel Kränkung und Ablehnung erfahren hast, so dass es dir generell schwer fällt, dich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. (Das hat nicht direkt etwas mit Autismus zu tun, ist aber eine häufige Folge.)
- weil du als Autist oft nicht den gesellschaftlichen Status hast (zum Beispiel hinsichtlich Beruf, Freundeskreis usw.), den einen Mensch deines Alters üblicherweise hat, so dass du gar nicht selbstbewusst auf das andere (oder auch das gleiche) Geschlecht zugehen kannst.
Nicht alles davon trifft auf mich heute noch zu. In der Vergangenheit habe ich aber jeden dieser Punkte selbst erlebt, das hat mich bis heute geprägt.
Jeder Autist und jeder Autismus ist anders. Autismus ist ein Sammelbegriff, unter welchem man alle möglichen Erscheinungsformen subsumiert. Deshalb kann Deine Frage nicht pauschal beantwortet werden.