1 Antwort

Hi, mit guten Lutsprechern die mit 80 Watt betrieben werden, sind deine Ohren weg.

10 Watt reichen vollkommen für Party Lautstärke, um ein Fußballfeld zu befeuern.

Die Angaben der Hersteller sind oft verwirrend und das Wichtigste fehlt:

Wieviel Schalldruck in Dezibel (dB) erzeugt ein Lautsprecher bei einer zugeführten Leistung von 1 Watt, gemessen in einer Entfernung von 1 Meter. Die Masseinheit ist hier dB/W/m.

Mit guten Lautsprechern hast du mit 1 Watt bereits über 90 dB Schalldruck.

Vergleich: Ein Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad benötigt etwa das 26-fache an Leistung, um genauso laut zu spielen.
Konkret: Der Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad braucht für 100 dB nur 4 Watt, der mit dem schlechten 106 Watt.
Die einfache Wattangabe bei Lautsprechern bringt gar nichts.

Geh Probehören, beachte aber die Raumakustik beim Testen.

Ich habe es gerade an meinen Nubert A125 nachgemessen: 0,5 Watt für 83 dB (2 Lautsprecher, Stereo)