Indoor Fahrrad anstrengender?

annie80  08.11.2020, 13:02

Kannst du Schwierigkeitsstufen einstellen? Stimmt die Höhe des Sattels etc.?

Feder123436
Fragesteller

Ja ich war in Stufe zwei und im fitti immer in Stufe sechs obwohl ich denke das man die Stufen nicht vergleichen kann. Sattel müsste etwas höher geht aber nicht

2 Antworten

Wenn du in der gleichen Zeir 30% mehr Kalorien verbrannt hast, ist klar dass du dich deutlich mehr angestrengt hast.

Und wer sich mehr anstrengt, hält eben nicht so lange durch.

Wenn du dann obendrein noch den Sattel zu niedrig hast und dementsprechend deine Muskeln nicht effizent arbeiten können, geht die Ausdauer noch weiter in den Keller.

Hallo,

ohne zu wissen welches Model gemeint ist hier meine Einschätzung.

es gibt bei den Heimtrainern viele Unterschiede. Eins der wichtigsten ist der Unterschied, wie der Tretwiederstand simuliert wird. In Fitnessstudios bei hochwertigen Trainern läuft das meist mit einer so genannten Wirbelstrombremse oder Induktionsspulen. Das ermöglicht eine viel gleichmäßigere Tretbewegung. Wenn dein Gerät einfach nur Filzstopper hat die man mehr oder weniger weit von der Schwungmasse einstellen kann ist die Bewegung viel ungleichmäßiger. Das hat zur Folge das du schneller kaputt bist und du eben alles nich so „genau“ einstellen kannst.

dann kommt auch noch die Größe und Gewicht der Schwungmasse im Gerät zum Tragen. Je größer und schwerer desto gleichmäßiger die Bewegung

Die in der Vorantwort genannten ergonomischen Einstellungen sind natürlich auch immens wichtig.

viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung