Welche Methode ist am effektivsten zum Lernen?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Lerntypen: Such dir dazu am besten Mal ein paar Infos und Tests im Netz.

Das hilft dir besser als der Rat von Unbekannten, die nur ihre eigene Methode kennen.

Wenn ANKI dir schon mal geholfen hat, ist das sicher ein Ansatz. Allerdings würde ich von Hand erstellte Notizen für wirkungsvoller halten, da die Übertragung der Bewegung eine intensivere neuronale Aktivität erfordert. Und aufs gute Aussehen kommts ja bei solchen Notizen nicht an.

Eine andere Methode ist auch, dir eine Person zu suchen, der du die Inhalte erklärst, vorliest etc. Das muss nicht so weit gehen, dass er oder sie es nachher selbst "gelernt" hat. Aber das Erklären erfordert ein eigenes Strukturieren, und etwaige "echte" Rückfragen helfen dir, deine eigenen Lücken zu entdecken.

Google mal "Gedächtnispalast" / "Storytelling". Mit diesen Methoden kannst du, nach einiger Übung, ALLES lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily6606258  04.08.2022, 18:12

Kann jemand meine Frage antworten?