Zu viele Karteikarten?
Hallo!
Ich habe ein Problem. Und zwar erstelle ich beim zusammenfassen von Folien sehr viele Karteikarten (mache statt zusammenfassungen sofort Karteikarten, weil es sonnst zu lange dauert beides zu machen)
Für die Reihe der Hauptvorlesungen habe ich meisten 1.500+ Karteikarten (+ circa 500+ in anderen z.B. Übungen) (studiere Bio)
Wenn ich anderen sage, wie viele Karteikarten ich habe, sind sie auch geschockt. Auch Online finde ich z.B. keine Lernsets mit so vielen Fragen (außer in Medizin). Meistens sind Online für meine Vorlesungsreihe so 500+ Karteikarten.
Mache ich was falsch? Denn ich lerne zwar alle diese Karteikarten, aber leicht ist es nicht. Einfach Vorlesungen durchzulesen ist auch schlecht, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe...
Da wundere ich mich bei anderen wie die überhaupt mit so wenigen Karteikarten gut auskommen. Die lassen teilweise sehr viele Infos einfach weg. Ich stelle fast zu jeden Satz eine mögliche Klausurfrage, weil die Info für mich wichtig erscheint.
(ist auch meistens so in den Klausuren. Die Profs nehmen entweder irgendwas, was in der Ecke war oder machen es allgemein...)
1 Antwort
Lernst du denn mit deiner Methode gut? Bestehst du die Klausuren? Dann machst du vermutlich auch nichts falsch.
Unterschiedliche Personen lernen mit unterschiedlichen Methoden unterschiedlich gut. Es gibt auch Leute die schreiben gar keine Karteikarten, und bestehen trotzdem ihre Klausuren. Und auch die Ansprüche sind unterschiedlich, manchen reicht es zu bestehen, andere haben immer die 1,0 als Ziel.
Je nachdem wie viel Stoff es ist und wie viele Klausuren man hat, kann es aber natürlich sinnvoll sein nicht immer jedes kleine Detail zu lernen, oder zumindest zu priorisieren und zuerst die wirklich wichtigen Themen zu machen, und danach wenn noch Zeit ist, die weniger wichtigen zu lernen.
Du kannst natürlich auch mal andere Methoden ausprobieren, vielleicht gibt es ja andere mit denen du noch besser klarkommst. Aber wenn du weißt, dass du mit deinen Karteikarten eben am besten klarkommst, ist das doch schön, egal was andere machen.