Gutes Abi oder Vorbereitung aufs Studium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gutes Abi 83%
Vorbereitung auf Informatik 17%

5 Antworten

Gutes Abi

Such dir nebenbei eine Programmiersprache aus, und mach dazu ein Tutorial in deiner Freizeit. So grundlegend geht das nebenbei, als Hobby. Da wirst du eh merken, obs dir Spaß macht zu programmieren.

florestino  07.08.2022, 19:57

Informatik besteht nicht nur aus Programmieren. Wenn der FS wirklich Interesse an dem Studium hat, sollte er sich in Mathematik richtig reinknien. Die wird nämlich den meisten Informatikstudenten zum Verhängnis. Daher auch die sehr hohen Abbrecherquoten.

FelixSH  07.08.2022, 20:14
@florestino

Ist mir bewusst, aber es ist ein essentieller Teil davon. Und ich hab den Eindruck, dass es ihm mehr drum geht zu sehen, ob ihn der gesamte Bereich interessiert. Mathe kennt er bis zu einem gewissen Grad, und weiß wie er darin ist. Wichtig wärs, dass er rausfindet ob er gern programmiert. Wenn nicht, wird das Interesse fehlen, dann ist das Studium Zeitverschwendung.

FelixSH  07.08.2022, 20:15
@FelixSH

Wie du auch selbst geschrieben hast, er soll mal das Abi machen. Bei meinem Vorschlag gehts nicht um viel Aufwand, nur darum rauszufinden, ob ihn ein wichtiger Teil der Informatik überhaupt anspricht.

Ich würde mich dann eher auf die Schule konzentrieren und wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann v.a. auf Mathe. Wenn du schon weißt, dass du Info studieren willst, kannst du auch schon nebenbei, wann immer du halt Zeit und Lust hast, ein wenig Programmieren lernen. Oft fangen die in der Uni mit Java an.

Außerdem würde ich mir mal Linux installieren und mich damit ein wenig befassen. Das kann man ja alles recht problemlos in der Freizeit machen, ganz ohne Stress. Ich habe kein Info studiert aber es macht mir schon Spaß, immer mal wieder neue Linux-Systeme auszuprobieren. Man lernt einfach eine Menge über seinen PC.

Ansonsten ist Info sowieso sehr, sehr viel mehr als Programmieren. Das ist für die meisten noch die geringste Sorge. Wie gesagt, sorge am besten dafür, dass du keine Lücken in Mathe hast, das ist wahrscheinlich die beste Vorbereitung fürs Studium.

Gutes Abi

Die Informatik-Sachen lernst du alle im Studium.

Die hohen Abbrecher-Quoten im Informatik-Studium liegen NICHT an unzureichenden Informatik-Vorkenntnissen, sondern an den hohen Mathe-Anforderungen und den schwierigen Mathe-Klausuren im Informatik-Studium.
Und daran, dass viele ganz falsche Vorstellungen vom Informatik-Studium haben und enttäuscht sind über so viel abstrakte Theorie.

Gib alles für ein gutes Abitur - insbes. in Mathe!

Da viele Informatik-Studenten scheitern und abbrechen, kann das auch dir passieren. Und falls das passieren sollte, dann wird bei der Suche nach Plan B ein gutes Abitur sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg!

Hiiiii163
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Gutes Abi

An den guten Unis ist auch Informatik häufig zulassungsbeschränkt. Mein Sohn ist mit 2,7 in Aachen grad noch so reingerutscht. Und das ist Jahre her.

gucke Yt-Videos über diesen Studiengang,

Das würde ich eher für Verschwendung von Zeit halten. Konzentrier dich auf Mathe und Englisch, aber spar dir solche Kinkerlitzchen.

Ein gutes Abi ist immer wichtig. Vor allem wenn sich deine Pläne noch einmal ändern, wäre es nicht hilfreich, sich vorzeitig auf Informatik zu konzentrieren.

Poeticshady333  07.08.2022, 19:55

Schließe mich dem voll und ganz an.

Hiiiii163
Fragesteller

Was meinst du mit vorzeitig?

florestino  07.08.2022, 20:07
@Hiiiii163

Naja, wenn du dich jetzt bereits festlegst, obwohl du noch keinerlei Erfahrung im Bereich Informatik hast, dann ist das vorzeitig. Du weißt doch anscheinend gar nicht, was im Studium auf dich zukommt. Und dass sich dein Plan nochmal ändern kann - evtl. auch, weil du in Informatik scheiterst - ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Ein Tipp: es gibt an vielen Unis Vorkurse für Interessenten an MINT-Fächern. Erkundige dich doch mal, ob das in deiner Gegend auch zutrifft und melde dich dort an. Dann gewinnst du den besten Eindruck, was auf dich zukommt.