Welche Maßnahmen könnten dazu beitragen, Wohlstand gerechter zu verteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein gerechtes Steuersystem
  • Abbau von Schlupflöchern
  • Abbau von Privilegien

Eine wachsende Beraterbranche hilft Superreichen mit trickreichen Modellen, Steuern zu drücken. ZDF-Recherchen belegen große Nähe zu einer Top-Beamtin aus dem Finanzministerium.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/superreiche-steuern-tricks-finanzen-100.html

Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre zählt das Land, Tendenz steigend. Doch wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim. Bis jetzt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100.html

Dazu habe ich erst kürzlich zwei Fragen gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/die-superreichen-zu-enteignen-ist-der-einzig-denkbare-weg

https://www.gutefrage.net/frage/wird-das-recht-zum-widerstand-zur-buergerpflicht

Politischer, hartnäckiger Protest! Das Establishment muss erkennen das die Menschen von der Klassengesellschaft die Schnauze gestrichen voll haben. Ohne Protest wird sich nichts am Status Quo ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

SchakKlusoh  23.12.2023, 09:27

Inzwischen gehen in Deutschland "die Abgehängten" nicht mehr wählen. Das heißt, es ist zweifelhaft, ob eine Partei diese Menschen berücksichtigt. Vermutlich würden diese Leute eher die SPD wählen, wenn die SPD Sozial-Politik betreiben würden.

hohe Erbschaftssteuer, höhere Steuern allgemein (z.B. auch CO2 Steuer)

internationale Bestrebungen zu Mindeststeuersätzen

BGE

...

Inilein2  22.12.2023, 23:02

Bildung aneignen und arbeiten gehen, ist meine Strategie. Vom Traumtanzen kommt nix.

Inilein2  23.12.2023, 17:00
@SchakKlusoh

Wenn es bei mir, bzw uns funktioniert, reicht mir das völlig als Beweis meiner Aussage.

SchakKlusoh  24.12.2023, 09:28
@Inilein2

Hättest Du Argumente....

Immerhin kann ich belegen, was ich sage.